19.11.2021
Bridge2ERA2021 – Förderung von Projekten zur Integration der Region Mittelost- und Südosteuropa in den Europäischen Forschungsraum
Ziel der nationalen Fördermaßnahme des BMBF ist es, insbesondere die Länder in Mittelost- und Südosteuropa über gemeinsame Forschungs- und Innovationsprojekte besser in den europäischen Forschungsraum einzubinden.
Der Zuwendungszweck liegt in der Vorbereitung gemeinsamer Anträge deutscher Einrichtungen mit Partnern in den Zielländern Mittelost- und Südosteuropas in Horizont Europa oder anderen forschungs- und innovationsrelevanten europäischen Programmen (INTERREG, Eurostars, Maßnahmen nach Art. 185 AEUV). Durch Vernetzungs- und Sondierungsmaßnahmen sollen sowohl bestehende Kooperationen ausgebaut als auch neue Kontakte geknüpft bzw. neue Kooperationen initiiert werden. Ziel ist der Aufbau intensiver und langfristiger Kooperationen.
Die maximale Förderung beträgt 120.000 EUR direkte Kosten für maximal 24 Monate Projektlaufzeit (zwei Projektphasen). Gefördert werden Personalmittel, Reisekosten Kosten für Workshops und Veranstaltungen und anderes.
Zielländer dieser Bekanntmachung sind:
- die EU-Mitgliedstaaten Bulgarien, Estland, Griechenland, Kroatien, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn sowie
- die offiziellen EU-Beitrittskandidaten Albanien, Montenegro, Nordmazedonien und Serbien sowie die potentiellen Beitrittskandidaten Bosnien und Herzegowina und der Kosovo.
Zeitdaten für die Einreichung der Projektskizze (easy online):
- 28.02.2022
- 30.11.2022
- 27.09.2023
- 31.05.2024
Weiterführende Informationen:
Kontakt am EPC:
Projektmanager
NameHerr Dr. Stefan Schuldt
ERA-Nets, BMBF-Begleitmaßnahmen
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
FAL Falkenbrunnen BT-A Würzburger Straße 35
01187 Dresden