04.01.2017
"Clean Sky 2": 5. Aufruf für die Einreichung von Projektvorschlägen geöffnet
Das Gemeinsame Unternehmen Clean Sky 2 (Joint Technology Initiative Clean Sky 2 / JU CS2) hat am 1. Dezember 2016 seinen fünften Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen geöffnet.
Die Ausschreibung enthält 5 „topcis“ (3 Coordination & Support Actions, 2 Research & Innovation Actions) mit einem gesamten indikativen Fördervolumen von EUR 1,5 Mio. Die „topics“ umfassen verschiedene Formen der Folgenabschätzung im Bereich Airport & Air Transport System (ATS).
Die Ausschreibung ist in einem einstufigen Prozess organisiert. Einreichungsfrist ist der 9. März 2017. Die vollständige Beschreibung kann dem Ausschreibungstext entnommen werden. Alle relevanten Dokumente stehen im Horizon 2020 Participant Portal zur Verfügung. Die Liste und vollständige Beschreibung der Ausschreibungsthemen sind zu finden unter:
Über Clean Sky 2:
Im Rahmen der Clean-Sky-Initiative wird die Entwicklung innovativer, nachhaltiger und schadstoffarmer Technologien gefördert, welche die Natur geringerer CO2-Emissionen und den Menschen weniger Lärm aussetzen. Der Fokus liegt hierbei nicht allein auf dem grünen Betreiben der Flugzeuge, sondern schon auf einer umweltfreundlicheren industriellen Fabrikation. Dieses Umdenken und die damit verbundene Umstrukturierung des ganzen Sektors schaffen Arbeitsplätze und stärken Europas internationale Konkurrenzfähigkeit.
Gern steht Ihnen das Team des European Project Center (EPC) beratend zur Verfügung, sollten Sie generelle Fragen zur Antragstellung haben oder unsere Unterstützung für die Umsetzung eines konkreten Projektvorhabens wünschen.
Ansprechpartner im EPC:
Projektmanagerin / EPC-Kontakt BU
NameFrau Claudia Hawke
Horizon Europe
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
FAL Falkenbrunnen BT-A Würzburger Straße 35
01187 Dresden