03.05.2022
Digitales Flugverkehrsmanagement – erste Ausschreibungen veröffentlicht!
Das Gemeinsame Unternehmen SESAR 3 (SESAR steht für Single European Skies ATM (Air Traffic Management) Research) hat zwei offene Ausschreibungen zur Einreichung von Vorschlägen für explorative Forschung, Industrieprojekte und Maßnahmen zur Beschleunigung der Markteinführung innovativer Lösungen im Rahmen seines Forschungs- und Innovationsprogramms für den digitalen europäischen Luftraum veröffentlicht. Die Ausschreibungen decken ein breites Spektrum von Themen ab, die das Flugverkehrsmanagement in Europa intelligenter und nachhaltiger machen sollen. Für die Forschung sind insgesamt 194,75 Millionen Euro aus dem EU-Forschungs- und Innovationsprogramm "Horizon Europe" vorgesehen.
Die Ausschreibung zu explorativer Forschung (HORIZON-SESAR-2022-DES-ER-01) zielt darauf ab, neue und innovative Ideen zur Umgestaltung des Flugverkehrsmanagements in Europa zu fördern, den koordinierten Wissensaustausch zu unterstützen und Anreize für künftige ATM-Fachkräfte zu schaffen. Sie besteht aus drei Arbeitsbereichen, nämlich "Grundlagenforschung und Outreach", "anwendungsorientierte Forschung" und "Wissenstransfer Netzwerke".
Die Ausschreibung für die industrielle Forschung (HORIZON-SESAR-2022-DES-IR-01) besteht aus sechs Arbeitsbereichen, die sich u. a. mit der ATM-Masterplanung und dem Leistungsmanagement, der Emissionsreduzierung, der Automatisierung, dem Luftraummanagement und der künstlichen Intelligenz befassen. Außerdem werden neue Aktivitäten angestrebt, um die Innovation und Einführung von Lösungen für den U-Raum (Integration von Drohnen, urbane Flugmobilität, Multimodalität und "Green Deal" für die Luftfahrt) zu beschleunigen.
Die Einreichungsfrist für Anträge für beide Ausschreibungen (alle 34 Topics) endet am
13. Oktober 2022.
Weiterführende Informationen:
Kontakt am EPC:
Projektmanagerin / EPC-Kontakt BU
NameFrau Claudia Hawke
Horizon Europe
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
FAL Falkenbrunnen BT-A Würzburger Straße 35
01187 Dresden