14.01.2022
ERA Neuron Ausschreibung jetzt eröffnet: „Cerebrovascular Diseases”!
Ziel der Aufforderung ist es, multinationale, kooperative Forschungsprojekte zu fördern, die sich mit wichtigen translationalen Fragen zu Schlaganfällen und anderen zerebrovaskulären Erkrankungen, einschließlich Small Vessel Disease (CSVD) und der Störung der Hirnschranken befassen.
Mit der vorliegenden Auschreibung sollen präklinische und klinische Forschungs-arbeiten zur Pathophysiologie und zu therapeutischen Entwicklungen bei Schlaganfall und anderen zerebrovaskulären Erkrankungen gefördert werden. Vorschläge, die sich mit CSVD und der Dysfunktion der Hirnschranken befassen, werden insbesondere zur Einreichung von Projektskizzen aufgefordert. Die Forschungsgebiete können ein breites Spektrum von Aspekten umfassen, die mit zerebrovaskulären Erkrankungen in Zusammenhang stehen, wie z. B. genetische, epigenetische und molekulare Krankheitsmechanismen. Neuroinflammatorische Prozesse spielen bei zerebrovaskulären Erkrankungen oft eine wichtige Rolle und werden in die Aufforderung einbezogen. Die Entwicklung präventiver, diagnostischer oder therapeutischer Ansätze, einschließlich pharmakologischer Studien (z. B. zur Identifizierung von Wirkstoffzielen) und technologischer Entwicklungen auf der Grundlage pathophysiologischer Mechanismen, fallen in den Anwendungsbereich der Aufforderung.
Im Rahmen der Ausschreibung werden Forschungsvorschläge angenommen, die vom Verständnis grundlegender Mechanismen zerebrovaskulärer Erkrankungen und von Funktionsstörungen der Hirnschranken bis hin zu klinischen Studien zum Nachweis des Konzepts am Menschen reichen.
Wichtige Infos:
- Verbundprojekte mit mind. drei und maximal fünf bis sechs Partnern aus mind. drei förderfähigen Ländern
- Förderung über DFG oder BMBF
- Max. 360.000 Euro deutsche Förderung pro Konsortium
- 20 % bzw. 22 % Projektpauschale
Zweistufiger Antrag:
- 08.03.2022 – Frist für Projektskizze
- 28.06.2022 - Frist für Vollantrag
Teilnehmende Länder:
Belgien, Dänemark, Estland, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Israel, Italien, Kanada, Kroatien, Lettland, Norwegen, Polen, Rumänien, Slowakei, Schweiz, Spanien, Taiwan, Türkei
Weiterführende Informationen:
https://www.neuron-eranet.eu/joint-calls/bio-medical/2022-cerebrovascular-diseases/
Kontakt am EPC:
Projektmanager
NameHerr Dr. Stefan Schuldt
ERA-Nets, BMBF-Begleitmaßnahmen
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
FAL Falkenbrunnen BT-A Würzburger Straße 35
01187 Dresden