10.12.2020
ERA PerMed – Personalisierte Medizin - Neuer Call für 2021!
Das ERA-Net PerMed wird Mitte Dezember 2020 den 4. Call zur Förderung von Forschungskooperationen auf dem Gebiet der Personalisierten Medizin öffnen.
Der 4. Call (2021) hat den Titel:
“MULTIDISCIPLINARY RESEARCH PROJECTS ON PERSONALISED MEDICINE – DEVELOPMENT OF CLINICAL SUPPORT TOOLS FOR PERSONALISED MEDICINE IMPLEMENTATION”
Sie finden das Pre-Announcement auf den Internetseiten von ERA PerMed.
Der Call ist zweistufig. Die Einreichungsfrist für die (englischsprachigen) Pre-Proposals ist am 4. März 2021. Die auf Einladung zu erstellenden Full-Proposals müssen bis zum
17. Juni 2021 eingereicht werden. 28 Förderorganisationen aus 21 EU und nicht EU-Staaten haben ihr Interesse an einer Beteiligung bekundet. Auch das Sächsische Staats-ministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus beabsichtigt wieder eine Teilnahme als Förderorganisation für sächsische Hochschulen und Forschungseinrichtungen (nach Richtlinie EuProNet, Förderung vorbehaltlich der Beschlussfassung über den Haushalt 2021/2022).
Das erwartete Gesamtbudget für den 4. Call beträgt voraussichtlich ca. 16 Mio. Euro.
Mit dem Call sollen transnationale und interdisziplinäre Forschungsvorhaben auf dem Gebiet der personalisierten Medizin mit klinischer Relevanz gefördert werden. Unter Verwendung von Informations- und Kommunikations-Technologien und unter (Weiter-)Entwicklung innovativer Datenlösungen sollen neue Konzepte und Ansätze erforscht werden, die die Implementierung personalisierter Medizin in der Klinik erleichtern können.
Die Forschungskonsortien müssen mindestens 3 Partner aus 3 beteiligten Ländern umfassen. Die Vorhaben können für eine Dauer von maximal 3 Jahren angelegt werden.
Kontakt am EPC:
Projektmanager
NameHerr Dr. Stefan Schuldt
ERA-Nets, BMBF-Begleitmaßnahmen
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
FAL Falkenbrunnen BT-A Würzburger Straße 35
01187 Dresden