05.02.2016
Gemeinsame Technologieinitiative für Brennstoffzellen und Wasserstoff (FCH 2 JU)
Am 19. Januar 2016 wurde ein erneuter Aufruf der Gemeinsamen Technologieinitiative für Brennstoffzellen und Wasserstoff (Fuel Cells and Hydrogen Joint Undertaking, FCH 2 JU) unter dem EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation „HORIZON 2020“ veröffentlicht. Für die 24 Topics des Aufrufs stehen insgesamt 117,5 Millionen Euro zur Verfügung.
Einreichungsfrist ist der 03. Mai 2016.
Die 24 Themen können unter dem folgenden Link nachgelesen werden:
http://ec.europa.eu/research/participants/portal/desktop/en/opportunities/h2020/calls/h2020-jti-fch-2016-1.html
Über JTI "FCH 2 JU"
Die Public-Private Partnership "Fuel Cells and Hydrogen Joint Undertaking" wurde zu Beginn des 7. Forschungsrahmenprogramms als Gemeinsame Technologieinitiative (Joint Technology Initiative (JTI)), etabliert und wird während der Laufzeit von Horizon 2020 und bis 2024 weitergeführt.
Das übergreifende Ziel der JTI "FCH 2 JU" ist der Aufbau einer starken, nachhaltigen und weltweit wettbewerbsfähigen Brennstoffzellen- und Wasserstoffbranche in der Union, insbesondere im Hinblick auf:
- die Verringerung der Produktionskosten von Brennstoffzellensystemen für Anwendungen im Verkehrssektor bei gleichzeitiger Erhöhung ihrer Lebensdauer
- die Erhöhung des elektrischen Wirkungsgrads und der Lebensdauer der verschiedenen Brennstoffzellen, die für die Stromgewinnung eingesetzt werden, bei gleichzeitiger Senkung der Kosten
- die Erhöhung des Wirkungsgrads der Wasserstoffproduktion durch Wasserelektrolyse, bei gleichzeitiger Verringerung der Kosten für eingesetztes Kapital, und
- den großmaßstäblichen Nachweis der Nutzbarkeit von Wasserstoff zur Unterstützung der Integration erneuerbarer Energiequellen in die Energiesysteme, u. a. durch die Verwendung als konkurrenzfähiges Speichermedium für Strom aus erneuerbaren Energiequellen.
Factsheet: http://ec.europa.eu/research/press/jti/factsheet_fch2-web.pdf
Offizielle Website: http://www.fch.europa.eu/
Haben Sie generelle Fragen zur Antragstellung oder wünschen Sie Unterstützung bei der Realisierung eines konkreten Projektvorhabens? Das Team des EPC steht Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.
KONTAKT IM EPC
Projektmanagerin / EPC-Kontakt BU
NameFrau Claudia Hawke
Horizon Europe
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
FAL Falkenbrunnen BT-A Würzburger Straße 35
01187 Dresden