10.02.2022
Horizon Europe: EIC-Arbeitsprogramm 2022 veröffentlicht!
Die Europäische Kommission hat das aktuelle Arbeitsprogramm 2022 für den Europäischen Innovationsrat (European Innovation Council, kurz: EIC) als Teil von Horizon Europe veröffentlicht.
Der EIC unterstützt schwerpunktmäßig die Identifizierung, Entwicklung und Umsetzung bahnbrechender, disruptiver und technologieorientierter Innovationen. Neben der dafür notwendigen Grundlagenforschung zielt die Förderung auf den Markteintritt und das schnelle Marktwachstum (Scale-up) – insbesondere von innovativen kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs).
Das jetzt veröffentlichte Arbeitsprogramm enthält die Ausschreibungen für 2022 in den drei Hauptförderlinien des EIC mit einem Gesamtbudget von 1,7 Milliarden Euro. Diese sind sowohl themenoffen („Open“) als auch themengebunden („Challenges“).
Der EIC Pathfinder unterstützt marktorientierte Technologieforschung in multi-disziplinären Konsortien mit ca. 4 Millionen Euro pro Projekt. Der Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen endet am 3. Mai 2022 (Pathfinder Open) bzw. 19. Oktober 2022 (Pathfinder Challenges). Im Pathfinder Challenges können Konsortien folgende Themenfelder (englische Beschreibung) adressieren:
- Carbon dioxide & nitrogen management and valorisation
- Mid-long term, systems-integrated energy storage
- Cardiogenomics
- Healthcare continuum technologies,
- DNA-based digital data storage
- Alternative quantum information processing, communication, and sensing
Der EIC Transition zielt darauf ab, Forschungsergebnisse aus EIC Pathfinder/FET Open oder ERC Proof of Concept-Projekten zur Marktreife zu bringen (Validierung, Demonstration, Kommerzialisierung). Sowohl Konsortien als auch Einzelantragstellende können sich um eine Förderung bis zu 2,5 Millionen Euro pro Projekt bewerben und ihre Vorschläge ganzjährig einreichen (Stichtage: 4. Mai und 28. September 2022 – Transition Open & Transition Challenges). Fast die Hälfte des EIC Transition-Budgets ist für die Förderung folgender Themenschwerpunkte vorgesehen:
- Green digital devices for the future
- Process and system integration of clean energy technologies
- RNA-based therapies and diagnostics for complex or rare genetic diseases
Der EIC Accelerator fördert Aktivitäten von Start-ups sowie KMUs, welche Innovationen mit hohem Marktpotential entwickeln oder stärken wollen. Der EIC Accelerator bietet eine einzigartige kombinierte Förderung aus Eigenkapitalbereitstellung (EUR 0,5 und 15 Mio.) und Projektförderung (bis ca. 2,5 Millionen Euro). Kurzanträge für den Accelerator Open als auch den Accelerator Challenges können ganzjährig eingereicht werden (Stichtage für die Einreichung von Vollanträgen nach Aufforderung: 23. März, 15. Juni, 5. Oktober 2022). Rund 46 % des Accelerator-Budgets sind für folgende Themenbereiche reserviert:
- Technologies for Open Strategic Autonomy
- Technologies for ‚Fit for 55‘
Allen EIC-geförderten Projekten bieten die Business Acceleration Services Zugang zu Beratung, Mentoring und Expertise sowie vielfältige Möglichkeiten der Vernetzung.
Weitere Informationen:
Sie planen einen Antrag für eines der Ausschreibungsthemen? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf! Das EPC-Team unterstützt Sie gerne!
Kontakt am EPC:
Leitung der Gruppe "Verbundvorhaben" / EPC-Kontakt ING
NameFrau Katja Böttcher
Horizon Europe, EDF, Partnerschaften
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
FAL Falkenbrunnen BT-A Würzburger Straße 35
01187 Dresden