21.03.2016
KREATIVES EUROPA: Neuer Aufruf
Die Exekutivagentur Bildung, Audiovisuelles und Kultur (EACEA) hat im Rahmen des sektorübergreifenden Aktionsbereichs des Förderprogramms „KREATIVES EUROPA“ einen Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen zur Unterstützung der Integration von Flüchtlingen (EACEA 12/2016) veröffentlicht.
Es sollen Projekte gefördert werden, die:
- zur Integration von Flüchtlingen über soziale Kontakte, auch bei fehlenden Sprachkenntnissen, beitragen;
- als Lernplattform zur Vermittlung von interkulturellen Kompetenzen, Bürgerkompetenz, demokratischen Werten, Bürgerbeteiligung sowie von Respekt und Verständnis im Hinblick auf Vielfalt dienen;
- EU-Bürgern einen Einblick und Erfahrungen in Bezug auf Werte und Kulturen der Flüchtlinge ermöglichen;
- kulturelle und/oder audiovisuelle Werke in ganz Europe schaffen oder präsentieren bzw. diese unterstützen;
- Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit Organisationen anderer Sektoren bieten, um diese globale Herausforderung effektiv und nachhaltig lösen zu können.
Das Partnerkonsortium muss aus mindestens drei Partnern aus mindestens zwei Ländern bestehen.
Die maximale Projektlaufzeit beträgt 24 Monate. Die Kofinanzierungsrate beträgt bis zu 80% der förderfähigen Projektkosten. Die beantragte Fördersumme muss zwischen 100.000€ und 200.000€ liegen. Insgesamt sollen acht bis zwölf Projekte unter diesem Aufruf gefördert werden. Anträge können bis zum 28. April 2016 gestellt werden.
Weitere Informationen und Dokumente zum Aufruf erhalten Sie auf der EACEA-Website: https://eacea.ec.europa.eu/creative-europe/funding/creative-europe-cross-sectoral-refugee-integration-projects-2016_en
Kontakt im EPC