17.03.2021
M-ERA-Call 2021 veröffentlicht! Projektskizzen zur Materialforschung im Juni 2021!
Das internationale R&I Netzwerk für Material- und Batterieforschung im Sinne des European Green Deal hat seinen Call 2021 am 15. März veröffentlicht.
45 nationale und regionale Organisationen von 32 Ländern nehmen daran teil, mit einem vorläufigen Budget von mehr als 57 Mio. €, inklusive Co-Finanzierung der Europäischen Kommission.
Der Call beinhaltet die folgenden thematischen Schwerpunkte:
- Modellierung für die Materialherstellung und – verarbeitung, Eigenschaften und Haltbarkeit
- Innovative Oberflächen, Beschichtungen und Grenzschichten
- Hochleistungs-Verbundwerkstoffe
- Funktionelle Materialien
- Neue Strategien für materialbasierte Technologien für Anwendungen im Gesundheitssektor
- Materialien für die additive Fertigung
Querschnittspriorität in diesem Jahr: Batterieforschung ist ein zentrales Ziel des Aufrufs 2021 und wird im Rahmen mehrerer Topics klar adressiert.
Die von M-ERA.NET geförderten transnationalen Verbundprojekte sollen zu sauberen und energiebezogenen Anwendungen und Batterietechnologien beitragen, indem sie die Effizienz von Produktionsprozessen verbessern, den Verbrauch von Materialien und Energieressourcen reduzieren und Materialeigenschaften wie die Haltbarkeit verbessern. Neue Ansätze für Gesundheitsanwendungen mit Schwerpunkt auf fortschrittliche Materialien und Beschichtungen werden ebenfalls angesprochen.
Wichtigste Fakten: Verbundprojekte mit mindestens 3 Partnern aus mindestens 2 Ländern (mindestens 2 EU-Mitgliedstaaten). Für die Mitglieder der TU Dresden ist eine Förderung über das BMBF (über Projektträger Jülich) und das SMWK (über die Sächsische Aufbaubank) möglich. Einreichfrist für die Projektskizzen ist der 15. Juni 2021.
Es wird am 25. März 2021, 11:00 – 12:30 Uhr, ein Call-Webinar geben. Details hierzu und weitere Informationen finden sich auf der M-ERA Call-Website.
Kontakt am EPC:
Projektmanager
NameHerr Dr. Stefan Schuldt
ERA-Nets, BMBF-Begleitmaßnahmen
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
FAL Falkenbrunnen BT-A Würzburger Straße 35
01187 Dresden