03.12.2020
TARANTO als "Best Technology Pioneer" von ECSEL Joint Undertaking ausgezeichnet
Das ECSEL-Projekt TARANTO ist am 27. November 2020 vom ECSEL Joint Undertaking als "Best Technology Pioneer"-Projekt ausgezeichnet worden.
Das Projekt gehört zu HORIZON 2020 und hat mit seinen 32 Partnern außergewöhnliche technologische Fortschritte erzielt. Auch die Technische Universität Dresden ist mit der Professur Elektronische Bauelemente und Integrierte Schaltungen an dem Projekt beteiligt. Das Projektkonsortium setzt sich aus den wichtigsten europäischen Akteuren einer vollständigen Wertschöpfungskette zusammen, die von der Entwicklung der BICMOS-Halbleitertechnologien bis hin zu den Entwürfen integrierter Schaltungen reicht, die es den Systemdemonstratoren ermöglichen, eine unübertroffene Leistung zu erreichen. Bei den Partnern handelt es sich um Forschungszentren, Universitäten, Labors sowie führende Industrieunternehmen und Anwender, die höchste wissenschaftliche Exzellenz und die Fähigkeit zur Validierung der Arbeiten an geeigneten Demonstratoren kombinieren, um auf den Zielmärkten erfolgreich zu sein.
Die Hauptziele von TARANTO sind die Entwicklung von HBT-Bausteinen (Heteroübergangs-Bipolartransistoren) mit hoher Maximalfrequenz (Fmax: 600GHz), die in CMOS-Prozesse mit hoher Dichte eingebaut werden, wie 90nm für Infineon und 55nm für STMicroelectronics, und mit noch höherer Maximalfrequenz bei 700GHz in der IHP-Pilotlinie mit einer Technologie, die mit den Einschränkungen der Industrie kompatibel bleibt.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Mehr Informationen: https://www.ecsel.eu/news/taranto-awarded-best-technology-pioneer-efecs-2020
Kontakt am EPC:
Projektmanagerin
NameFrau Katrin Freudenberg
Horizon Europe
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
FAL Falkenbrunnen BT-A Würzburger Straße 35
01187 Dresden