14.10.2022
Zukunftsplattform für soziale Innovationen – Aufruf zur Einreichung von Interessenbekundungen erschienen
Das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt (SMS) hat einen Aufruf zur Einreichung von Interessenbekundungen zur Förderung einer Zukunftsplattform für soziale Innovationen veröffentlicht. Projektvorschläge für das zweistufige Auswahlverfahren können bis zum 15. Dezember bei der Sächsischen Aufbaubank eingereicht werden. Kooperationen im Rahmen eines Verbundantrags sind möglich.
Mit der Zukunftsplattform soll eine selbstorganisierte sachsenweit wirkende Austausch- und Koordinierungsstruktur gefördert werden, die soziale Innovationen mit geeigneten Maßnahmen identifiziert, entwickelt, unterstützt, begleitet und sichtbar macht. Der thematische Schwerpunkt liegt dabei auf innovativen Lösungsansätzen im Bereich der Sozialen Arbeit.
Das SMS und die SAB veranstalten für Interessierte am 27. Oktober eine gemeinsame digitale Informationsveranstaltung. Die Anmeldung zur Teilnahme ist bis zum 24. Oktober über das Bürgerbeteiligungsportal möglich.
Die Förderung erfolgt voraussichtlich im Zeitraum vom 1. März 2023 bis 31. Dezember 2025. Im Falle einer positiven Evaluierung kann in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel der Förderzeitraum bis 31. Dezember 2028 verlängert werden. Die Förderquote beträgt 95 Prozent.
Verfahren zur Antragstellung
Weiterführende verbindliche Informationen zu den Fördervoraussetzungen und zur Antragstellung werden zeitnah auf unserer Website veröffentlicht.
Die Einreichung von Projektvorschlägen erfolgt über das EPC. Antrags- und Bewilligungsstelle ist die SAB. Die Bewilligung wird in einem mehrstufigen Verfahren umgesetzt.
Weiterführende Informationen
- Offizielle Pressemitteilung
- Anmeldung zu Informationsveranstaltung über das Bürgerbeteiligungsportal
- Aufruf zur Interessenbekundung zur Förderung einer Zukunftsplattform für soziale Innovationen der ESF Plus-Richtlinie SMS
- Website der SAB zum Förderprogramm
- ESF-Plus-Richtlinie des SMS
- Portal des SMS für soziale Innovationen
- Förderfähige Ausgaben und Kosten zum Programm des Freistaates Sachsen für den ESF Plus
Kontakt im EPC:
Leitung der Gruppe "Strukturfonds Sachsen"
NameHerr Dominique Philipp Brinke
ESF Plus, ESF Plus des Bundes, EFRE/JTF
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
FAL Falkenbrunnen BT-A Würzburger Straße 35
01187 Dresden