28.01.2022
Technische Unterstützung durch die Kontaktstelle Forschungsdaten
Forschungsdatenmanagement soll es Forschenden ermöglichen, durch interne Absprachen und geeignete Prozesse, effizient die zur Verfügung stehenden IT-Ressourcen einzusetzen, um so den Wert von Forschungsdaten zu bewahren und ggf. sogar zu steigern.
Auf dem Weg zum eigenen Forschungsdatenmanagement gilt es jedoch oft technische Hürden zu überwinden oder neue Technologien in den Forschungsalltag zu integrieren. Bei dieser Aufgabe unterstützt sie gerne die Kontaktstelle Forschungsdaten. Unser Fokus liegt darauf, mit Ihnen zusammen die IT-Ressourcen der TUD auf Basis ihrer individuellen Bedürfnisse einzurichten, sie miteinander zu verknüpfen und anzupassen. Je nach Anforderung sind auch gänzlich neue Entwicklungen von kleinen Software-Werkzeugen oder das Aufsetzen von Datenbanken möglich.
Wie läuft eine solche technische Unterstützung konkret ab?
Während eines ersten Gesprächs haben Sie die Möglichkeit uns Ihr Forschungsthema sowie Ihre technische Idee näher zu bringen. Im Rahmen weiterer Gespräche erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen ein technisches Konzept. Anschließend bieten wir Ihnen an, Sie bei der Umsetzung Ihres individuellen technischen Vorhabens zu unterstützen.
Nach Abschluss der Arbeiten sind Sie mit der Funktionsweise des technischen Vorhabens vertraut und in der Lage, Ihre technische Idee selbstständig zu pflegen und weiterzuentwickeln. Bei Rückfragen oder bei auftretenden Problemen stehen wir auch nach Abschluss der Arbeiten gern zur Verfügung.
Haben Sie eine technische Idee, die sie schon immer mal umsetzen wollten?
Gerne kommen wir mit Ihnen ins Gespräch. Kontaktieren Sie uns dazu per E-Mail über Kontaktstelle Forschungsdaten, buchen Sie sich einen Termin, besuchen Sie unsere wöchentliche Sprechstunde oder nutzen Sie unser Weiterbildungsangebot.