Spiele und Apps
Gamification ist ein vielversprechender Ansatz, der auch in der Wissenschaftskommunikation großes Potenzial hat. Spielerische Elemente können für mehr Motivation und Lernfreude sorgen, gerade bei schwierigen Themen.
Videoreihe „QUANTube – kurze Pause Wissenschaft“
Zur preisgekrönten Spiele-App gibt es die neue Videoreihe „QUANTube – kurze Pause Wissenschaft“. Hier beantworten Nachwuchsforschende des Exzellenzclusters und seiner Partnereinrichtungen monatlich Fragen der „Katze Q“-Spieler:innen zur Quantenphysik.
zur Videoreihe „QUANTube – kurze Pause Wissenschaft“
Escape Room „Katze Q“
Süße, halb tote Katze verschwunden! Ihre Spur führt in den Escape Room „Katze Q“ des Exzellenzclusters ct.qmat. In den Techischen Sammlungen Dresden entsehen derzeit vier geheimnisvolle Räumen mit 17 Rätseln in deutscher und englischer Sprache. Ab April 2024 können Kinder und Jugendliche die verrückte Quantenwelt dort mit allen Sinnen erforschen und herausfinden, ob Katze Q tot oder lebendig ist.
weitere Infos zum Escape Room Katze Q - Ein Quanten-Adventure
Escape Room „Booster Game“
Spielend lernen – darauf setzt auch die Juniorprofessur für Ernährungs- und Haushaltswissenschaft, die einen mobilen Escape Room entwickelt hat. Nach klassischer Escape-Room-Manier gilt es, Rätsel zu lösen und das Geheimnis des Booster Games innerhalb einer Stunde zu lüften. Ganz nebenbei werden wissenschaftliche Inhalte vermittelt.