Grundsätze der GA-Beratung
Inhaltsverzeichnis
1. Offenheit
Das GA-Beratungsangebot steht Promotionsinteressierten, Promovierenden und Postdocs sowie Betreuer:innen offen, auch solchen, die noch nicht Mitglied der GA sind. Die Gespräche werden ergebnissoffen geführt. Entscheidungs- und Lösungsmöglichkeiten werden durch die Ratsuchenden selbst entwickelt und nicht durch die Beraterinnen vorweggenommen.
2. Vertraulichkeit
Die GA-Beraterinnen behandeln die individuellen Beratungsanliegen mit größter Vertraulichkeit. Es werden keine Informationen oder Eindrücke aus den Beratungsgesprächen an Dritte weitergegeben. Sollte es für die Lösungsfindung hilfreich sein, andere Beteiligte in den Beratungsprozess einzubeziehen, erfolgt dies nur mit dem Einverständnis der Ratsuchenden.
3. Professionalität
Die GA-Beraterinnen verfügen über langjährige Beratungserfahrung im akademischen Kontext und haben Coaching- bzw. Beraterausbildungen absolviert. Sie informieren sich kontinuierlich zu aktuellen Entwicklungen in der Forschungsförderung und anderen relevanten Bereichen und bilden sich regelmäßig weiter. Weiterhin stehen sie im engen fachlichen Austausch mit weiteren Beratungseinrichtungen der TU Dresden.
4. Personen-Zentriertheit und Wertschätzung
Im Mittelpunkt der GA-Beratung steht die ratsuchende Person mit ihrem ganz individuellen Anliegen, ihren Interessen und Werthaltungen.
5. Systemische Sichtweise
In der GA-Beratung wird die ratsuchende Person mit ihrem Anliegen nicht isoliert betrachtet, sondern eingebettet in verschiedene sozialen Systeme, die in der Beratung mitreflektiert werden.
6. Hilfe zur Selbsthilfe
In der GA-Beratung wird eine Beziehung auf Augenhöhe zur ratsuchenden Person hergestellt. Der Schwerpunkt liegt somit nicht auf dem Erteilen von (Experten)Ratschlägen, sondern auf der Unterstützung der Ratsuchenden beim Erwerb benötigter Informationen und bei der Erarbeitung eigener Entscheidungs- und Lösungsstrategien.
7. Ressourcen- und Lösungsorientierung
In der GA-Beratung stehen die Kompetenzen und Ressourcen der ratsuchenden Person im Mittelpunkt. Dabei geht es vorrangig um die Entwicklung von Entscheidungs- und Lösungsmöglichkeiten, weniger um eine eingehende Ergründung von Problemursachen.
8. Vernetzung
Die Beraterinnen der Graduiertenakademie sind eng mit weiteren Beratungsinstitutionen der TU Dresden vernetzt. Diese werden bei Bedarf eingebunden, wenn es für das Anliegen der Ratsuchenden hilfreich ist und diese einwilligen. Hier finden Sie eine Übersicht über weitere wichtige Beratungseinrichtungen der TU Dresden.
Die Beratungsangebote der Graduiertenakademie orientieren sich an Qualitätsstandarts wie sie in der Handreichung Beratungsqualität an der TU Dresden universitätsübergreifend formuliert wurden.