04.02.2016
2. Treffen / Workshop Flüchtlingshilfe im Bereich GSW
Bei einem ersten Kick-Off-Workshop für ein bereichsweites Netzwerk zum Thema Engagement in der Flüchtlingshilfe ging es insbesondere um Vernetzung und Austausch zur Unterstützung ehrenamtlicher Arbeit in der Flüchtlingshilfe. Bei einem weiteren Treffen soll es um einen Austausch zu der Frage gehen, welche professionellen Konsequenzen sich aus der Flüchtlingsthematik ergeben.
Wir laden Sie daher herzlich ein zu einem zweiten Treffen am 09.02.2016 von 16:40 bis 18:10 im Gerberbau (GER) 013.
Starten wollen wir mit Frau Ulrike Mikolasch (Koordinierung Flüchtlingshilfe an der TU Dresden am Prorektorat für Bildung und Internationales), die Überlegungen, Konzepte und Maßnahmen, die TU-weit bereits bestehen, vorstellen wird. Vielen Dank vorab! Das anschließende Gespräch befördert den Austausch über Ideen, Kenntnisse und Konzepte, der sich entlang folgender Themen orientieren könnte:
Konsequenzen der Flüchtlingsthematik für professionelles Handeln im Bereich GSW
- Grundlagen, Basisdaten, Vorhandenes
- Welche (statistischen) Zahlen kennen wir, welche würden wir gerne kennen? Wer kann diese aufarbeiten?
- Welche wissenschaftlichen Theorien sind relevant?
- Welches Know-How dazu gibt es (bereits) an der TU?
- Welche erprobten Konzepte gibt es bereits (an der TU und anderswo)?
- Forschung & Konzeptentwicklung
- Welche Forschungsvorhaben hierzu gibt es bereits an der TU? Welche könnten entwickelt werden?
- Welche Konzepte müssten entwickelt werden? Wo könnte der Bereich beratend mitwirken? (Ministerien, IHK, Kommunen, …)
- Lehre
- Welche Änderungen ergeben sich ggf. für Prüfungsordnungen hinsichtlich ihrer Inhalte?
- Welche Änderungen ergeben sich ggf. für das Studienangebot (Inhalte/Angebote/…)?
- Studierende und Mitarbeitende
- Welche Unterstützungssysteme für Studierende und MA mit Flüchtlingshintergrund werden benötigt?
- Wo könnten „Pilotgruppen“ eingerichtet werden?
- Welche „Zielgrößen“ sind denkbar (z.B. „Wir streben an jedes Jahr xx Flüchtlinge zu LehrerInnen auszubilden“)?
- Weiteres
- Welche Aspekte sind uns noch wichtig, die hier noch nicht erfasst sind?