Jun 22, 2018
21. DeGEval-Jahrestagung „Wirkungsorientierung und Evaluation“
Die Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) hält ihre diesjährige Jahrestagung vom 12. bis 14. September 2018 an der TU Dresden ab. Im Fokus der Tagung steht das Thema der Wirkungsorientierung, welches in den vergangenen Jahren in verschiedenen Kontexten wachsende Bedeutung erlangt hat. Wirkungsorientierung bedeutet, dass politische, administrative und organisationale Steuerungs- und Entscheidungsprozesse stärker als bisher an der Überprüfung der erzielten Wirkungen von Maßnahmen und Aktivitäten ausgerichtet werden.
Die 21. Jahrestagung der Gesellschaft für Evaluation bietet die Möglichkeit zur Diskussion der verschiedenen wechselseitigen Beziehungen von Wirkungsorientierung und Evaluation. Erwartet werden über 300 Teilnehmer*innen.
Für die Keynotes konnten zwei hervorragende Experten aus dem Bereich Evaluation gewonnen werden: Dr. Melvin Mark von der Pennsylvania State University wird zum Thema "The Why (and When) of Impact Evaluation” sprechen. Dr. Anke Lipinsky widmet sich der “Wirkungssteuerung und Geschlechtergerechtigkeit in der europäischen Wissenschaftspolitik“.
Darüber hinaus wird es 26 inhaltlich aufbereitete Sessions geben. Die Beiträge befassen sich in verschiedenen Anwendungsfeldern u.a. damit, wie sich wirkungsorientierte Steuerung und Evaluation zueinander verhalten, was genau unter Wirkung und Wirkungsorientierung zu verstehen ist und welche Zugänge zur Beleuchtung der Wirkungsfrage in Evaluationen zur Verfügung stehen.
Bereits am Mittwochnachmittag (12. September) gibt es im Vorprogramm drei Fortbildungsseminare. Eines wird von Keynotespeaker Dr. Melvin Mark gestaltet, ein weiteres hat die praktische Anwendung der computergestützten qualitativen Inhaltsanalyse in der Evaluation zum Inhalt.
Die DeGEval - Gesellschaft für Evaluation e.V. wurde 1997 gegründet und ist ein Zusammenschluss von Personen und Institutionen, welche im Bereich der Evaluation tätig sind. Sie verfolgt die Professionalisierung und Zusammenführung unterschiedlicher Perspektiven von Evaluation, sowie Information und Austausch aller Beteiligten.
Einen Einblick in das Programm mit zahlreichen Vorträgen, unterschiedlichen Sessions und Preisverleihungen für z.B. den wissenschaftlichen Nachwuchs gibt es hier: https://www.degeval.org/veranstaltungen/jahrestagungen/dresden-2018/programm/ Die Early-Bird-Anmeldung ist noch bis zum 15. Juli möglich.
Information für Journalisten:
Dr. Peggy Szymenderski
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Zentrum für Qualitätsanalyse
Tel.:0351 463 39812
E-Mail: