Mar 14, 2022
Ausschreibung: Boysen-TU Dresden-Graduiertenkolleg
Das 4. interdisziplinäre Boysen-TU Dresden-Graduiertenkolleg widmet sich dem übergeordneten Forschungsthema "Wasserstoffwirtschaft – strategisches Element eines zukünftigen GreenGas-Deals". Das Spannungsfeld von Mobilität, Umwelt und Gesellschaft steht hierbei im Fokus der Forschungsprojekte.
Bewerbungen können bis zum 6. Mai 2022 durch Hochschullehrer:innen oder habilitierte Wissenschaftler:innen bei der Geschäftsführung des Boysen-TUD-GRK eingereicht werden. Um die Vernetzung zwischen den Wissensbereichen sicherzustellen, ist bereits bei Antragsstellung auf die Konzeption von Themenclustern zu achten. Jedes Cluster soll drei bis maximal vier Einzelprojekte aus mindestens zwei Bereichen der TU Dresden enthalten. Die Bearbeitung dieser Projekte erfolgt durch Kollegiat:innen, welche mit dieser Arbeit die Promotion anstreben.
Ein Stipendium wird pro Kollegiat:in über drei – in besonderen Fällen auch über dreieinhalb – Jahre gewährt. Darüber hinaus erhalten die Stipendiat:innen einen Arbeitsplatz in den Räumen des Boysen-TU Dresden-Graduiertenkollegs und anteilige Sach- und Reisekosten sowie Finanzmittel für SHK.
Das Boysen-TU Dresden-Graduiertenkolleg zeichnet sich seit 2012 durch interdisziplinäre, bereichsübergreifende Zusammenarbeit aus, hat an der TU Dresden eine Vorreiterrolle auf diesem Gebiet inne und ist ein wichtiger Baustein in der Umsetzung der Exzellenzstrategie der Universität. Das Graduiertenkolleg wird von Friedrich und Elisabeth Boysen-Stiftung und der TU Dresden gefördert.
Weitere Informationen: