Mar 01, 2016
Ausschreibung: Mittel der Förderung von Dissertationen im Cotutelle-Verfahren
Im Rahmen der Strategischen Partnerschaft der Technischen Universität Dresden (TUD) mit der Università degli Studi di Trento (UNITN) unterstützt das Internationale Büro des Bereichs Geistes- und Sozialwissenschaften die gemeinsame Doktorandenausbildung.
Förderungsziel:
Ziel der Förderung ist es, Promovierende zu unterstützen, die ihre Dissertation in einem Cotutelle-Verfahren unter der Betreuung eines Hochschullehrers der TUD und eines Hochschullehrers der UNITN anfertigen. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Promotionsverfahrens wird ihnen der Doktorgrad beider beteiligter Einrichtungen verliehen.
Inhalt der Förderung:
Vorbehaltlich der Mittelbewilligung wird ein Aufenthalt an der Partneruniversität von mindestens sechs und maximal zwölf Monaten durch ein monatliches Voll- oder Aufstockungsstipendium zuzüglich einer einmaligen Reisekostenpauschale in Anlehnung an die DAAD-Sätze gefördert. Der Aufenthalt an der Partneruniversität sollte ab dem 1. September 2016 beginnen und spätestens am 31. August 2017 abgeschlossen sein.
Wer kann sich bewerben?
Graduierte, die zur Promotion innerhalb des Bereichs Geistes- und Sozialwissenschaften an der TUD oder der UNITN (Dipartimento di Lettere e Filosofia, Dipartimento di Sociologia e Ricerca Sociale, Dipartimento di Economia e Management sowie Facoltà di Giurisprudenza) zugelassen sind und sich in einem Cotutelle-Verfahren unter der Betreuung von jeweils einem Hochschullehrer der TUD und der UNITN befinden oder ein solches anstreben.
Bewerbungsunterlagen:
Die Bewerbung erfolgt per e-mail an das Internationale Büro des Bereichs Geistes- und Sozialwissenschaften und sollte folgende Unterlagen enthalten:
- Exposé zum Promotionsprojekt (5 Seiten)
- Lebenslauf und Kopien des Diploms/Magisters/Masters
- Immatrikulationsbescheinigung oder Nachweis der Eintragung in die Doktorandenliste einer der beiden beteiligten Universitäten
- Formlose Förderempfehlung der beiden betreuenden Hochschullehrer, in der sie bestätigen, dass sie die Betreuung des Promotionsprojektes gewährleisten
Bewerbungsfrist: 25. Mai 2016
Auswahl:
Das Kollegium des Bereichs Geistes- und Sozialwissenschaften begutachtet die Anträge und trifft die Förderentscheidung. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Kontakt:
TU Dresden
Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften
Internationales Büro
Dipl.-Soz. Claudia Müller
Mail: claudia.mueller1@tu-dresden.de
Tel.: +49 351 463 36771
+49 351 463 39713