18.09.2018
Ausschreibungen für das 3. Graduiertenkolleg „Mobilität im Wandel“
Für das dritte Boysen-TU Dresden-Graduiertenkolleg unter dem Titel "Mobilität im Wandel - Herausforderungen und Lösungen für Technik, Umwelt und Gesellschaft" werden zum 01. Januar 2019 insgesamt 16 Promotionsstipendien vergeben. Bewerbungsschluss ist der 30.10.2018.
Das interdisziplinäre Graduiertenkolleg setzt sich aus vier Clustern zusammen, in denen die Thematik aus ingenieur-, human- bzw. geistes- und sozialwissenschaftlicher Perspektive beleuchtet wird. Von besonderem Interesse für Wissenschaftler*innen aus den Geistes- und Sozialwissenschaften sind die Cluster B und C:
Cluster B: Software-Defined Mobile Supply Chains
Beteiligte Disziplinen: Verkehrswissenschaften; Betriebswirtschaftslehre; Informatik; Elektrotechnik; Kommunikationswissenschaft
Das Ziel des Clusters ist es, aus der Idee der SD-MSCs ein anwendbares Konzept zu entwickeln, mit dem eine zukunftsorientierte und nachhaltige Neugestaltung der Distribution von Sachgütern gelingt.
Für Kommunikationswissenschaftler*innen ist hier besonders das Teilprojekt „Vertrauen in mobilen Wertschöpfungsketten mit informationeller Prägung“ von Interesse.
Cluster C: Elektromobilität und autonomes Fahren: Perspektiven für Versorger, Nutzer und Medien
Beteiligte Disziplinen: Betriebswirtschaftslehre; Kommunikationswissenschaft; Verkehrspsychologie; Elektrotechnik; Umweltökonomie
Ziel des Clusters ist es, sich den Zielkonflikten dieser verschiedenen Systeme zu nähern und sie durch eine interdisziplinär gemeinsame Analyse der Bewertungspraktiken vergleichend in Betracht zu nehmen.
Hier ist insbesondere das Teilprojekt „Szenarien zur Elektromobilität und zum autonomen Fahren im Urteil der öffentlichen Meinung und der Medien“ hervorzuheben.
Weitere Informationen zu den einzelnen Clustern finden Sie hier.