29.03.2022
"Innovative pädagogische Entwicklungsarbeit“ - Bericht der Struktur- und Evaluationskommission zum Schulversuch Universitätsschule Dresden
Eine Struktur- und Evaluationskommission aus namhaften Bildungswissenschaftler:innen und erfahrenen Praktiker:innen, die seit Oktober 2020 den Schulversuch Universitätsschule Dresden begleitet, hat ihren zweiten Evaluationsbericht vorgelegt.
Erneut zeigte sich die Kommission tief beeindruckt von der pädagogisch-konzeptionellen Arbeit, die hier seitens des Schulversuchs und dessen wissenschaftlicher Begleitung geleistet wird. Die Expert:innen, so der Bericht, "[schätzen] die entwicklungspsychologische Sensibilität im Rahmen der Entwicklungsarbeit insgesamt sowie der konkreten Maßnahmen als äußerst innovativ [ein]". Zugleich gab die Kommission Empfehlungen zur Verbesserung struktureller Rahmenbedingungen.
IT-Infrastruktur: Potenzial für ein Pilotprojekt
Die Konzeption einer „digital gestützten Schule“ — mit Laptops für Schüler:innen und Pädagog:innen und Software für selbstgesteuertes Lernen, Organisation und Dokumentation — erzeugt einen höheren Bedarf an IT-Support. Die Kommission empfiehlt deshalb, die IT-Infrastruktur auszubauen, etwa mit einer zentralen IT-Einheit und einer lokalen technischen Administration in der Schule. Der lokale Support würde die pädagogischen Koordinator:innen an der Schule, die sich derzeit auch intensiv mit technischen Problemen befassen müssen, entlasten.
Angesichts der Tatsache, dass spätestens seit dem erzwungenen Distanzlernen in der Pandemie die digitale Ausstattung von Schulen als großes bildungspolitisches Thema erkannt worden sei, könne die Erprobung einer solchen IT-Infrastruktur sogar als Pilotprojekt dienen und entsprechende Strahlkraft für andere Schulen entwickeln.
Pädago:innenakademie und Netzwerke
Da das Kollegium der Universitätsschule Dresden aktuell schnell wächst, können neue Kolleg:innen nicht allein durch Angebote im Schulalltag in das pädagogische Profil eingearbeitet werden. Deshalb hat die Universitätsschule das Konzept der Pädagog:innenakademie mit einem ein- bis zweijährigen Kurs entwickelt, welcher die Doppelfunktion erfüllt, in ein pädagogisches Konzept einzuführen und dieses zu reflektieren. Die Kommission begrüßte die Initiative und schlägt für den pädagogischen Transfer die Erweiterung von Netzwerken mit Instituten für die Lehrkräfteausbildung vor.
Neubau der Universitätsschule
Den geplanten Neubau für die Universitätschule betreffend, zeigte sich die Kommission beeindruckt, dass die Schule mit einer Spendenaktion selbständig bereits insgesamt 2,5 Millionen Euro eingeworben hat.
Insgesamt appellierte die Kommission an Land, Kommune und Universität, die Aufbauarbeit, die an der Universitätsschule der TU Dresden bereits erfolgt ist, nunmehr durch zusätzliches finanzielles und personelles Engagement im Rahmen einer lokal vernetzten Verantwortungsgemeinschaft aller Akteur:innen nachhaltig abzusichern.
Über die Struktur- und Evaluationskommission
Eine Übersicht der Mitglieder und mehr Informationen zur Arbeit der Struktur- und Evaluationskommission finden sich auf der Seite zum Forschungsprojekt Universitätsschule Dresden.
Download des vollständigen Kommissionsbericht der externen Struktur- und Evaluationskommission des Schulversuchs Universitätsschule Dresden für das Jahr 2021
Ansprechpartner
Markus Jüngling
Tel.: +49 351 463-39917