16.03.2020
Bester Manager-Auftritt 2019 nach dem Dresdner Modell für die Analyse von Management-Kommunikation (DMAMK)
Timotheus Höttges (CEO Deutsche Telekom AG) gelingt auch 2019 der überzeugendste Manager-Auftritt mit seiner Präsentation auf der Hauptversammlung des Unternehmens. Das ist das Ergebnis einer Studie an der TU Dresden nach dem Dresdner Modell für die Analyse von Management-Kommunikation (DMAMK). Auftritte von Vorstandsvorsitzenden börsennotierter Gesellschaften werden in dieser Untersuchung im Hinblick auf Verständlichkeit, rhetorische Fähigkeiten, ihre Übereinstimmung mit der Corporate Identity des Unternehmens und die Inszenierung des Auftritts analysiert.
Der Telekom-Chef zeichnet sich nach Meinung der wissenschaftlichen Jury durch eine unverblümte offensive Argumentation und sehr persönliche Stellungnahmen aus. Mit seiner Kernbotschaft vom gemeinsamen Teilen und Teilhaben plädiert er für neue Formen der Kooperation zwischen Unternehmen und politisch Handelnden. Sein freier Vortrag entspricht einem lebendigen Dialog mit überzeugenden emotionalen Appellen. Den zweiten Platz in der Gesamtwertung belegt in diesem Jahr Joe Kaeser (Siemens). Er punktet durch Würdigungen und Liebeserklärungen an seine Siemensfamilie. Dr. Martin Brudermüller (BASF) belegt dank eines sympathischen, persönlichen Einstiegs in seine Rede und durch eine gut nachvollziehbare Argumentation den dritten Platz.
Unter der Leitung von Dr. Evelyn Koch vom Institut für Germanistik der TUD werteten Studierende im Seminar „Managementkommunikation“ Unternehmenspräsentationen aus. Dr. Evelyn Koch, in deren Verantwortung der thematische Schwerpunkt der rhetorischen Gestaltung lag, wurde unterstützt von Prof. Dr. Alexander Lasch (Unternehmenskommunikation) und Dr. Regina Bergmann (Verständlichkeit).
„Die Schärfung der Bewertungskategorien und -maßstäbe, die wir im Jahr 2018 am DMAMK-Modell vorgenommen haben, haben sich auch 2019 bewährt“, sagt Prof. Dr. Alexander Lasch zur Präzisierung des Untersuchungsdesigns in der aktuellen Studie. Dr. Stefan Wachtel, der den Preis „Bester Manager-Auftritt“ begründet hat, ist überzeugt: „Auch hinter diesem besten Managerauftritt steht eine systematische Arbeit seit fast 15 Jahren bei der Deutschen Telekom. Texte und Person, beide pointieren nach dem Zielsatz-Prinzip.“
Die Studie wurde 2019 zum vierten Mal durchgeführt. Bereits 2018 nahm Timotheus Höttges den Spitzenplatz ein, 2017 wurden Bill McDermott (SAP) und 2016 Dr. Elmar Degenhart (Continental) für den „Besten Manager-Auftritt“ geehrt.
Informationen zum Award „Bester Manager-Auftritt“ unter http://bester-manager-auftritt.de/ und https://www.gls-dresden.de/tag/dmamk/.
Ansprechpartnerin:
Monika Lüdtke · · +49 351 463 32454