Oct 18, 2020
LEHRANGEBOT IM WINTERSEMESTER anlässlich des UN Days: bioSIMin – Explorando biodiversidad por medio de simulación
In den vergangenen Jahren ging die Biodiversität auf unserem Planeten dramatisch zurück. Grund genug, sich diesem Thema im Kontext der 2020 auslaufenden UN-Dekade "Living in harmony with nature" mit einem Planspiel zu widmen. "bioSIMin" bietet die einzigartige Möglichkeit, Nachhaltigkeitshandeln im Biodiversitätskontext praxisnah und global bezogen anzuwenden. Unter Zuhilfenahme verschiedener fachlicher Disziplinen erarbeiten sich Studierende in gemischten Akteursgruppen ihr spezifisches Rollenprofil anhand grob umrissener Kriterien und der Wirklichkeit entlehnter Interessenskonflikte. Im Rahmen einer Werkstatt wird eine Zielvorstellung oder Vision für ein globales Risikowarnsystem entwickelt. Auf dieser Grundlage soll ein kollaborativ erarbeitetes Lastenheft mit konkreten Anforderungen und Schritten für eine "bioSIMin"-App zum Biodiversitäts-Monitoring entwickelt werden.
Die Simulation ist konsequent interdisziplinär, international und interinstitutionell angelegt. Sie richtet sich an Studierende der Internationalen Beziehungen, Umweltwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften sowie all diejenigen, die an Biodiversität interessiert sind. Gemeinsam mit der TU Dresden ist die Universidad Tecnológica Metropolitana an dem Projekt beteiligt. Die Veranstaltung findet als rein digitales Format statt, eine Anmeldung ist noch bis zum 27. Oktober hier möglich. Die Teilnehmendenzahl ist auf 24 begrenzt, paritätisch auf Deutschland und Chile verteilt. Unterrichtssprache ist Spanisch.
Die Lehrveranstaltung ist ein offizielles UN-Day-2020-Projekt. In diesem Jahr findet der Tag der Vereinten Nationen in Dresden unter dem Motto "Biologische Vielfalt" am 24. Oktober statt. Projekte wie die bioSIMin-Simulation, eine Thementour für Schüler:innen und ein Festakt im Rathaus am 13. Oktober finden oder fanden im Rahmen des UN Days statt.