Dec 02, 2020
“Schule inklusiv gedacht – die Universitätsschule Dresden” - Abschlussveranstaltung der digitalen Fachtagung "Wissenschaftliche Perspektiven auf schulische Inklusion"
Vom 29. Oktober bis 3. Dezember 2020 lädt das Forschungsprojekt "SING – Schule inklusiv gestalten" lädt herzlich zur digitalen Fachtagung "Wissenschaftliche Perspektiven auf schulische Inklusion" ein. In den Veranstaltungen präsentieren Expert:innen aus verschiedenen Fachbereichen wöchentlich ihre Perspektive auf schulische Inklusion in vielseitigen Vorträgen und Workshops. Zu Wort kommen dabei Mitwirkende des SING-Projektes der TU Dresden, des Fraunhofer Instituts Leipzig und der Bergischen Universität Wuppertal sowie ausgewählte Gäste.
Am Donnerstag, 3. Dezember, endet die digitale Fachtagung mit der Veranstaltung “Schule inklusiv gedacht – die Universitätsschule Dresden”. Maxi Heß (Grundschulleiterin Universitätsschule Dresden) wird über das Konzept der Forschungsschule und Erfahrungen ihrer Arbeit berichten. Im Anschluss wird Prof. Dr. Martin Heinrich seine Kenntnisse als Leiter der wissenschaftlichen Einrichtung der Versuchsschule „Oberstufen-Kolleg“ in die Diskussion einbringen.
Wissenschaftler:innen, Lehrer:innen, Student:innen und Interessierte sind herzlich dazu eingeladen, miteinander ins Gespräch zu kommen und interdisziplinäre Potentiale und Herausforderungen schulischer Inklusion weiter auszuarbeiten. Zu den behandelten Themen gehören zum Beispiel pädagogische Diagnostik, Anforderungen an Lehrkräfte, Digitalisierung und Schulentwicklung.
Die Fachtagung findet jede Woche donnerstags von 17:30 - 19:00 Uhr über Zoom statt. Weitere Informationen zur Anmeldung und Abstracts der einzelnen Workshops finden Sie auf der Webseite zur SING-Fachtagung.