29.09.2021
Illegale Migration im Mittelmeer und die korrupte Gesellschaft Haitis
In der kommenden Woche gibt es gleich zwei Lesungen mit anschließenden Diskussionsrunden am Institut für Romanistik.
Am 4. Oktober 2021 stellt der frankomarokkanische Schriftsteller Youssouf Amine Elalamy seinen neuesten Roman C'est beau, la guerre vor. Hauptthema ist die illegale Migration im Mittelmeerraum - ein Thema, von dem bereits sein Werk Les clandestins handelte. Der Autor diskutiert mit Dr. Juliane Tauchnitz (Universität Leipzig), PD Dr. Beatrice Schuchardt (TU Dresden) und PD Dr. Karen Struve (Universität Bremen).
Die Veranstaltung findet von 19:00 bis 20:30 Uhr über Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenlos, aber eine Voranmeldung per E-Mail () ist erfordertlich. Die Veranstaltungssprache ist Französisch.
Weiter Informationen gibt es unter folgendem Link: https://tu-dresden.de/gsw/slk/romanistik/das-institut/einrichtungen/cff/termine/online-lesung-und-gespraech-mit-dem-franko-marokkanischen-schriftsteller-youssouf-amine-elalamy-in-franzoesischer-sprache
Am 7. Oktober 2021 liest die Schriftstellerin Yanick Lahens aus ihrem neuen Roman Sanfte Debakel (Douces déroutes), der im Frühling dieses Jahres bei Litradukt erschienen ist. Lahens ist eine der wichtigsten und bekanntesten Gegenwartsautorinnen Haitis. In ihrem Buch fächert die Autorin anhand eines kunstvoll ineinander übergreifenden Figurenensembles die (korrupte) Gesellschaft Haitis auf. Eine feministische Erzählung, die die verschiedenen Einflüsse in einer atmosphärisch dichten Sprache benennt und verbindet.
Los geht es um 19:00 Uhr im Institut français Dresden, Kreuzstr. 6, 01067 Dresden. Die Veranstaltung findet auf Deutsch und Französisch statt, der Eintritt ist frei, aber eine Voranmeldung per E-Mail () ist erforderlich.
Bitte beachten Sie die aktuellen Meldungen auf der Homepage des Centrum Frankreich | Frankophonie sowie die allgemeinen Regelungen bezüglich der Covid-19-Pandemie.
Weiter Informationen gibt es unter folgendem Link: https://tu-dresden.de/gsw/slk/romanistik/das-institut/einrichtungen/cff/termine/lesung-und-gespraech-mit-der-haitianischen-autorin-yanick-lahens
Informationen für Journalisten:
Torsten König & Bettina Müller
Tel.: +49 351 463-32038