10.11.2022
Der geteilte Picasso. Einblicke in die Ausstellung und Architektur im Museum Ludwig, Köln
Die Anfang dieses Jahres zu Ende gegangene Ausstellung Der geteilte Picasso. Der Künstler und sein Bild in der BRD und der DDR befasste sich mit der Rezeption von Picassos Werken im Spannungsfeld gegensätzlicher politischer Ideologien während der Teilung Deutschlands.
Im Abendvortrag geben Kuratorin Julia Friedrich und Künstler Eran Schaerf Einblicke in die Ausstellung und die hierfür entwickelte Ausstellungsarchitektur. Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 15.11.2022, um 18:30 im Hörsaal 243, Weberplatz 5 (WEB/243/H) statt. Alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.
Julia Friedrich ist seit März 2022 Sammlungsdirektorin des Jüdischen Museums Berlin. Zuvor war sie 18 Jahre am Museum Ludwig in Köln tätig. Dort hat sie die Ausstellung „Der geteilte Picasso. Der Künstler und sein Bild in der BRD und der DDR“ (25. September 2021 – 30. Januar 2022) kuratiert.
Eran Schaerf ist Autor, Künstler, Hörspiel- und Filmemacher. Für „Der geteilte Picasso“ hat er eine Ausstellungsarchitektur entwickelt, die das ausgestellte Material verknüpft, ohne künstlerische Werke und ihren sozialen Gebrauch hierarchisch zu gliedern.