22.06.2016
Freiwillige Deutschlehrer*innen für Asylsuchende
Die studentische Initiative Deutschkurse für Asylsuchende TUD (IDA) sucht freiwillige Deutschlehrer*innen (studentische und nichtstudentische), die Geflüchtete in Dresden beim Erlernen der deutschen Sprache und beim Erwerb von interkulturellem Wissen unterstützen.
IDA organisiert Angebote für Geflüchtete zur ersten Kontaktaufnahme mit der deutschen Sprache und Kultur an Stellen, die von anderen Strukturen nicht erreicht werden, u.a. in Erstaufnahmeeinrichtungen und in Übergangseinrichtungen.
Für freiwillige Lehrer*innen besteht die Möglichkeit, sich den individuellen zeitlichen und didaktischen Möglichkeiten entsprechend im Rahmen von ABC-Tischen, von Kursangeboten oder von Sprachpatenschaften zu engagieren. Eine DaF-Ausbildung ist nicht erforderlich. Didaktisches Wissen wird in der Initiative bei Bedarf durch Hospitationen sowie durch Schulungen vermittelt. Unterrichtet wird in den Kursen in Teams von mindestens zwei Lehrern, an den ABC-Tischen von zwei bis vier Lehrern. Didaktisches Material wird zur Verfügung gestellt.
Jeder Lehrende sollte 1 x pro Woche 1,5-2 h unterrichten (auf Wunsch natürlich auch mehr). Die Einsatzzeiten können den zeitlichen Verfügbarkeiten entsprechend individuell abgestimmt werden.
Interessierte Helfer nehmen bitte Kontakt auf mit:
Weitere Informationen zu IDA und den Aktivitäten der Initiative auf:
www.initiative-deutschkurse.de