31.07.2024
Die Alumna des Monats August ist Germanistin und Kunstwissenschaftlerin
Dora Pelin kam nach und blieb in Dresden – wegen der kulturellen Vielfalt, der Volluniversität und der Exzellenzinitiative. An der TUD hat sie Germanistik und Kunstgeschichte studiert und erinnert sich besonders gern an die Überblicksvorlesungen zu verschiedenen Epochen im Fach Kunstgeschichte. Heute arbeitet sie bei der Europäischen Kommission.
Rückblickend meint sie, dass das Erlernen der deutschen Sprache, das Studium in Deutschland und weitere internationale Erfahrungen ihr viele Türen geöffnet und ihr Leben verändert haben.
Ihr Rat an Studierende: „Es ist es wichtig, sich neben dem Studium zu engagieren – durch Nebenjobs oder Praktika. Man sollte so viel wie möglich unternehmen, um (relevante) Erfahrungen außerhalb der universitären Welt zu machen. So kann man sehen, was einem liegt und interessiert, aber auch Menschen kennenlernen und Netzwerke bilden.“
Hier zum ausführlichen Porträt.
Haben auch Sie an der TU Dresden studiert und möchten gern mit Ihrer Alma Mater in Kontakt bleiben? Dann werden Sie Mitglied im Alumninetzwerk der TUD.