Dec 02, 2020
digiDaZ:Pro – Digitale Lehr- und Lern-Konzepte für den DaZ-Unterricht
Seit November 2020 fördert der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft das Entwicklungsprojekt "Digital-gestütztes Lehren und Lernen in DaZ: Professionalisierung digitaler Kompetenzen in der DaZ-Lehrkräftebildung in der 1. und 3. Phase" (digiDaZ:Pro) – am Zentrum für Integrationsstudien und in Kooperation mit dem Erweiterungsfach Deutsch als Zweitsprache (Professur DaF) an der TU Dresden.
Ausgangspunkt des Projekts war der erste Shutdown im Frühjahr dieses Jahres: Die für den Spracherwerb unerlässliche Interaktion war unter dem Hintergrund der bundesweiten Schulschließungen nicht mit der nötigen Intensität und Sprachdiagnostik realisierbar. DigiDaZ:Pro setzt hier an und fokussiert Kompetenzen, Konzepte und Tools digital-gestützten Lehrens und Lernens im fachspezifischen Kontext der DaZ-Vermittlung. Ziele des Projekts sind zum einen die Entwicklung digital-gestützter Lern-Werkzeuge für Schüler:innen im DaZ-Erwerb und der Aufbau digitaler Infrastrukturen, zum anderen die Implementierung eines Lehr- bzw. Fortbildungskonzepts für die 1. Phase (Lehramtsstudierende) und 3. Phase (Lehrkräfte) der Lehrkräftebildung mit dem Fokus auf die Entwicklung digitaler Kompetenzen sowie die Nutzung digitaler Konzepte und Tools.
Das Projekt unter der Leitung von Dr. Karoline Oehme-Jüngling (ZfI), Anke Börsel und Julia Welchering (beide EF DaZ) wird im Rahmen der Jubiläumsinitiative „Wirkung hoch 100“ des Stifterverbands in einer ersten Förderphase unterstützt.