Oct 12, 2018
Diskussionsabend: Auf dem Weg in die Desinformationsgesellschaft?
„Auf dem Weg in die Desinformationsgesellschaft?“
Diskussionsabend zur Entwicklung der Medien in der Digitalisierung und deren Auswirkungen auf die Demokratie
Bedroht die Digitalisierung die Funktion unserer Medien für die Demokratie? Diese Frage wird am 15. Oktober 2018 ab 17:30 Uhr in einer Veranstaltung des Instituts für Kommunikationswissenschaft (IfK) der TU Dresden diskutiert. Für die Diskussion konnten Prof. Stephan Russ-Mohl und Prof. Hans Matthias Kepplinger gewonnen werden. Beide gehören zu den zu diesem Thema international renommiertesten deutschen Forschern. Moderiert wird der Abend von Prof. Lutz M. Hagen, dem geschäftsführenden Direktor des IfK.
Viele wissenschaftliche Untersuchungen deuten auf eine Bedrohung der Demokratie durch die Digitalisierung der Medien hin. Auch wenn Medienforscher den Kampfbegriff „Lügenpresse“ als falsch ablehnen, sehen doch viele den Qualitätsjournalismus bedroht. Durch den Auflagen- und Anzeigenrückgang von Zeitungen verlieren diese ihre Finanzierungsgrundlage. Währenddessen erreichen in sozialen Netzwerken Meldungen ohne Qualitätskontrolle hohe Reichweiten, was insbesondere Vertreter extremer Positionen nutzen. Diese Umstände werden auch als eine der Ursachen für die zunehmende Polarisierung in der Gesellschaft gesehen.
Prof. Stephan Russ-Mohl, der Leiter des European Journalism Observatory, vertritt die These, dass wir uns „auf dem Weg in die Desinformationsgesellschaft“ befinden und die „Digitalisierung unsere Demokratie gefährdet“. Er wird aufzeigen, wie sich „die Aufmerksamkeitsökonomie in eine Desinformationsökonomie gewandelt hat“ und welche Rollen dabei Journalisten und soziale Netzwerke spielen.
Prof. Hans Matthias Kepplinger, langjähriger Leiter des Instituts für Publizistik an der Universität Mainz, befasst sich mit „journalistischen Berufsnormen und ihrer Berufswirklichkeit“. Dazu analysiert er die Akzeptanz von fragwürdigen Praktiken und damit verbundene Rechtfertigungen durch Journalisten.
Die Veranstaltung findet am Montag, den 15. Oktober 2018 ab 17:30 Uhr im Sparkassen Forum am Altmarkt statt.
Der Eintritt ist frei. Moderation: Prof. Lutz Hagen.
Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Facebook-Seite des IfK