25.07.2018
Erklärfilme im Test
Das Institut für Kommunikationswissenschaft (IfK) der TU Dresden arbeitet im Rahmen einer neuen Studie mit der SIB Innovations- und Beteiligungsgesellschaft mbH und der Dresdner Agentur easyclipr zusammen.
Unter dem Titel „Wirkung und Verständlichkeit von Erklärfilmen“ werden die Filme von easyclipr untersucht, die für die SIB zu Finanzthemen erstellt werden. Ziel der von Dr. Cornelia Mothes und Dr. Anna-Maria Schielicke geleiteten Studie ist es, herauszufinden auf welche Art und Weise Informationen aufbereitet werden sollten, um die jeweiligen Inhalte optimal zu vermitteln.
„Die Studie ist für uns aus wissenschaftlicher Sicht besonders reizvoll und vielversprechend, da sie es uns erlaubt, mit sehr authentischen Inhalten — also reell existierenden Erklärvideos — zu arbeiten, die wir auf ihre Verständlichkeit hin untersuchen und dabei von einem professionellen Gestalter-Team profitieren können. Auf diese Weise ist es uns möglich, komplexe audiovisuelle Inhalte nach verschiedenen Merkmalen systematisch zu variieren und deren Effekte im Vergleich gegeneinander zu testen,“ so Dr. Cornelia Mothes.
Erklärfilme wie die von easyclipr werden von Unternehmen und Institutionen für Werbemaßnahmen ebenso eingesetzt wie für die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter*innen. Die Besonderheit dieser Videos besteht darin, dass komplexe Sachverhalte in Zeichnungen und Grafiken anschaulich und einfach dargestellt werden können.
Das Projektteam, bestehend aus Dr. Cornelia Mothes und Dr. Anna-Maria Schielicke vom IfK, Denise Wätzig, Marketingreferentin bei der SIB und Arnd Wenzel mit seinem Team von easyclipr, arbeitet bereits seit November 2017 an diesem Projekt. Erste Ergebnisse werden in Kürze erwartet.
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