04.04.2017
Erste Berufserfahrungen in der Jugendsozialarbeit
Absolventen mit einem Bachelor-Abschluss in der Fachrichtung Soziale Arbeit sowie Pädagogik oder Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Sozialer Arbeit haben ab sofort die Möglichkeit, erste Berufserfahrungen im Bereich Jugendarbeit zu sammeln.
Die Sozialarbeiter des Vereins Mobile Jugendarbeit Dresden-Süd e.V. suchen in Leuben Verstärkung bis Oktober 2017 als Elternzeitvertretung. Geeignet ist diese Teilzeitstelle (20 Stunden pro Woche) insbesondere für solche Absolventen, die im Oktober ein Masterstudium anschließen und die Zeit bis dahin sinnvoll überbrücken möchten.
In einem jungen, motivierten Team können sie Erfahrungen in Projektmanagement und Veranstaltungsorganisation sammeln. Außerdem lernen sie verschiedene Arbeitsweisen der Mobilen Jugendarbeit, wie Streetwork, Gruppen- und Einzelarbeit kennen. Interessenten sollten engagiert, kreativ und zeitlich flexibel sein und eine gewisse Sensibilität gegenüber Jugendlichen mitbringen. Die Mitgestaltung des Ferienprogramms ist genauso Bestandteil des Aufgabengebiets, wie Organisation von Angeboten im Rahmen der bundesweit stattfindenden U18-Bundestagswahl Mitte September.
Interessierte melden sich beim Team der mobilen Jugendarbeit
Leuben (MOLE) per E-Mail: mob.sued.leuben@mobsued.de oder Tel.: 0152 32180147 und 0351 79213295.
Autor: Claudia Trache
Dresdner Universitätsjournals, 28. Jahrgang, Ausgabe 6|2017, Seite 4