07.10.2020
Für bessere Inklusion und Teilhabe: Projekt QuaBIS erhält Innovationspreis Weiterbildung 2020
Am 7. Oktober 2020 wird zum 19. Mal der mit 40.000 Euro dotierte „Innovationspreis Weiterbildung“ des Freistaats Sachsen verliehen. Die unabhängige Jury durfte in diesem Jahr 19 Projekte sächsischer Weiterbildungseinrichtungen beurteilen, darunter auch das Verbundprojekt „QuaBIS. Qualifizierung von Bildungs- und Inklusionsreferent*innen in Sachsen“ der TU Dresden und der Universität Leipzig. Das von Prof. Dr. Anke Langner (Dresden) und Prof. Dr. Saskia Schuppener (Leipzig) geleitete Projekt konnte mit seinem Konzept überzeugen und wird nun mit dem ersten Platz ausgezeichnet.
Ziel des Projektes ist es, mit den Bildungsreferentinnen und –referenten die an Universitäten gängige Außenperspektive auf ein Leben mit Behinderung aufzubrechen. Die in QuaBIS engagierten Bildungsreferentinnen und –referenten sind Personen mit Behinderungserfahrungen, die an der TU Dresden und der Universität Leipzig in drei Jahren qualifiziert werden, um ihre Expertise in Seminaren und Beratungen an Lehr-, Fach- und Führungskräfte vermitteln zu können oder auch Forschungsprojekte zu begleiten. Sie vermitteln ihr Wissen mit dem Ziel, gesellschaftliche Veränderungsprozesse auf dem Weg zur vollen und wirksamen Teilhabe für alle Menschen in allen Bereichen des Lebens anzustoßen. Dafür treten sie in gemeinsamen Austausch mit vielfältigen Bildungsakteuren, entwickeln Fragen und suchen gemeinsam nach Antworten. Damit leisten Bildungs- und Inklusionsreferentinnen und -referenten einen hochwertigen Beitrag zur Bildungsarbeit an Hochschulen und diversen inklusionsorientierten Bildungsangeboten.
Bei der Preisverleihung im RABRYKA – Zentrum für Jugend- und Soziokultur in Görlitz werden insgesamt vier Preisträgerinnen und Preisträger geehrt, deren Projekte oder Ideen die Jury durch Innovation und Nachhaltigkeit besonders beeindrucken konnten. Die ausgezeichneten Projekte sollen durch den Preis nicht nur finanziell gefördert werden, sondern auch öffentliche Anerkennung und Verbreitung erfahren.
Informationen für Journalisten
Projekt QuaBIS Dresden
Technische Universität Dresden
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
+49 351 463 32642
Projektleitung: Prof. Dr. Anke Langner
+49 (0351) 463-32235
Projekt QuaBIS Leipzig
Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Förderpädagogik
+49 341 97 31512
Projektleitung: Prof. Dr. Saskia Schuppener
+49 (0341) 97-31511