01.07.2024
Informations- und Innovationstag Indien
Der Bereich Mathematik und Naturwissenschaften lädt ein zum
Informations- und Innovationstag Indien
Warum mit Indien in Forschung und Innovation kooperieren: Chancen und Unterstützungsangebote
Für wen: Hochschullehrer:innen und Nachwuchswissenschaftler:innen
Die Veranstaltung ist für alle Bereiche/Fakultäten der TUD offen.
Wann: Donnerstag 4.7.2024, 15 – 17 h
Wo: Chemie-Neubau, Bergstr. 66, Raum CHE 182
Spätestens seit dem G20-Gipfel 2023 ist klar, dass Indien eine führende Rolle auf der Weltbühne einnehmen möchte. Neben der Wirtschaft entwickelt sich auch die Innovations- und Forschungslandschaft des Landes rasant. Die Veranstaltung bietet einen umfassenden Überblick über das indische Wissenschafts- und Innovationsökosystem. Darüber hinaus werden die Unterstützungsangebote des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und des Deutschen Wissenschafts- und Innovationshauses (DWIH) vorgestellt.
Erfahren Sie, wie diese Institutionen Ihre Forschungs- und Innovationsprojekte in Indien unterstützen können. Gewinnen Sie wertvolle Einblicke und mögliche Kooperationspotentiale. Unsere Referent:innen teilen ihre Erfahrungen aus erster Hand und berichten über ihre erfolgreiche Zusammenarbeit in der deutsch-indischen Wissenschaftskooperation.
Programm:
- Begrüßung durch Prof. Dr. Jan Weigand, Vorsitzender des Gremiums Internationalisierung des Bereichs Mathematik und Naturwissenschaften
- Vortrag: Kooperation mit dem Forschungs- und Innovationsstandort Indien, Dr. Katja Lasch (Leiterin DAAD Außenstelle Neu-Delhi, Direktorin DWIH), Aadishree Jamkhedkar (Leiterin der Programmarbeit DWIH Neu-Delhi)
- Erfahrungsbericht: Indisch-Deutsche Forschungskooperation, Dr. Preeti Bhauriyal (Maria-Reiche-Stipendiatin an der Fakultät Chemie TU Dresden)
- Vortrag: Erasmus+ mit außereuropäischen Partnerländern und neue Förderprogramme des SMWK, Tabea Gösche und Lina Bräu (International Office TU Dresden)
- Diskussionsrunde: Deutsch-Indische Hochschul- und Forschungskooperation – Chancen und Möglichkeiten, im Gespräch mit: Prof. Dr. Weigand, Dr. Katja Lasch, Aadishree Jamkhedkar, Dr. Preeti Bhauriyal, Tabea Gösche und Lina Bräu.
Rückfragen/weitere Informationen: Dr. Maria Magdalena Scheerbaum,
Telefon: 0351 463-33013, Mail:
Anmeldung: Wir bitten um Anmeldung via Mail bis 30.6.2024.