02.06.2020
Was bedeutet die Schulschließung für Deutschland in der gegenwärtigen Pandemie und womit müssen wir rechnen?
Im Perspektivenpapier „Gesundheitliche und soziale Folgewirkungen der Corona-Krise“, hat Prof. Dr. Anke Langner, der TU Dresden, zusammen mit Prof. Dr. Axel Plünnecke, Institut der deutschen Wirtschaft, einen Kurzbeitrag zu den Folgen der Schulschließungen für Bildungschancen geschrieben.
Andere Beiträge in der Stellungnahme der interdisziplinären Forschergruppe aus Deutschland betreffen die Themen „gesundheitliche Folgen von Kontaktbeschränkungen", „Folgen für die Gesundheit und die Gesundheitsversorgung in anderen Bereichen", Folgen längerfristiger zeitgleicher Kinderbetreuung und Erwerbstätigkeit zu Hause", „Folgen für Arbeitsmarkt, Gesundheit und Verteilung", sowie die „Folgen vernachlässigter Politikbereiche am Beispiel des Klimaschutzes". Diese aktuelle Bestandsaufnahme wurde koordiniert vom Institut der Deutschen Wirtschaft (Köln) und der Prognos AG (München).
Stellungnahme als PDF: Gesundheitliche und soziale Folgewirkungen der Corona-Krise. Eine evidenzbasierte interdisziplinäre Bestandsaufnahme, koordiniert durch die Prognos AG und das Institut der deutschen Wirtschaft, 21.05.2020
Zur PM der Prognos AG: Welche Folgen haben Homeoffice, Schulschließung & Co?
Dazu im Tagesspiegel, 25.05.2020: Interdisziplinäre Corona-Studie: Wie hoch die gesundheitlichen und sozialen Folgekosten der Pandemie sind