Oct 07, 2021
JoDDiD in Häppchen - Raumbezogene politische Bildung fördert Demokratie
Die John-Dewey-Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie feiert einjähriges Bestehen.
Am 6. Oktober 2021 feiert die John-Dewey-Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie (JoDDiD) ihr einjähriges Bestehen. In Anwesenheit der Staatsministerin der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung, Katja Meier, und der Rektorin der TU Dresden, Frau Prof. Ursula M. Staudinger, werden zudem die Räume der JoDDiD im von-Gerber-Bau eingeweiht.
Unter dem Titel „JoDDiD in Häppchen“ wurde die Veranstaltung so gestaltet, dass sie als Folge vieler kleiner Kaffeepausen an unterschiedlichen Orten in der Forschungsstelle durchgeführt wurde und die unterschiedlichen Projekte jeweils an Stationen präsentiert und diskutiert werden konnten. In diesem Sinn wurde beispielsweise eine Beratungswerkstatt eingerichtet, in der Akteur:innen der außerschulischen politischen Bildung ihre konzeptionelle Arbeit fachdidaktisch reflektieren können. Außerdem gibt es eine Innovationswerkstatt, sie ist ein Ideenlabor und eine Werkbank für neue Formate und Zugänge in der politischen Bildung.
Die Angebote der Forschungsstelle wurden bereits im ersten Jahr überaus lebhaft nachgefragt.
Katja Meier, Staatministerin der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung:
„Die Demokratie ist, um mit John Dewey zu sprechen, ‚mehr als eine Regierungsform; sie ist in erster Linie eine Form des Zusammenlebens, der gemeinsamen und miteinander geteilten Erfahrung‘. Dafür greift die John-Dewey-Forschungsstelle auf klassische Materialien zurück, aber auch auf innovative Formate. Sie kooperiert mit Künstlerinnen und Künstlern, sie produziert Podcasts, sie tüftelt, sie funktioniert Alltagsgegenstände um, und sie berät. Mit ihren niedrigschwelligen Angeboten und diversen Kooperationen erschließt sie neue Zielgruppen für eine zeitgemäße politische Bildungsarbeit: partizipativ – und mit Lust am spielerischen Entdecken. Demokratie ist kein Selbstläufer. Werte wie Gerechtigkeit, Respekt oder Toleranz müssen wir immer wieder neu erlernen und verinnerlichen. Die Innovationswerkstatt des JoDDiD bietet ab sofort einen geschützten Raum dafür, sich auszuprobieren und – ganz im Sinne von John Dewey – positive Erfahrungen zu machen und zu teilen.“
Prof. Dr. Ursula M. Staudinger, Rektorin der TU Dresden:
„Wir an der TU Dresden sind stolz auf die John-Dewey-Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie – die, obwohl sie heute erst ihren ersten Geburtstag feiert, bereits jetzt zu einer wichtigen Brücke der Universität in die Zivilgesellschaft hinein geworden ist. Die Forschungsstelle trifft auf einen Bedarf, dem lange kein Angebot gegenübergestanden hat. Das liegt vor allem daran, dass das Feld der konkreten Demokratiearbeit sowie der außerschulischen politischen Jugend- und Erwachsenbildung in den Universitäten (bundesweit) nicht gut repräsentiert ist.“
Prof. Dr. Anja Besand, Direktorin der JoDDiD:
„Wir arbeiten mit raumbezogenen Konzepten in der politischen Bildung und was das bedeutet, wollen wir in den nächsten Jahren in Sachsen deutlich machen.“
Den feierlichen Anlass nutzen alle Beteiligten auch zum fachlichen Austausch. Mit neuen Impulsen für die weitere Arbeit startet die John-Dewey-Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie nun in ihr zweites Jahr.
Kontakt für Medienanfragen:
Agnes Scharnetzky
Wissenschaftliche Mitarbeiterin/ Projektkoordination
JoDDiD
John-Dewey-Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie
www.joddid.de
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