17.10.2019
Lehrpreis für inklusive Lehre
Gesine Wegner, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Literatur Nordamerikas, wurde am 11. Oktober 2019, mit dem Preis für inklusive Lehre in Höhe von 6.000 Euro ausgezeichnet. Ein zweites Projekt, welches an der Fakultät Erziehungswissenschaften zum Thema „Schule inklusiv gestalten“ von einem mehrköpfigen Team durchgeführt wird, wurde mit 2.000 Euro ausgezeichnet. Mit dem Lehrpreis für inklusive Lehre würdigt die TU Dresden erstmals Lehrpersonen, die sich „proaktiv mit dem Thema diversitätsgerechter, inklusiver Lehre beschäftigen und dieses Wissen in ihren Veranstaltungen anwenden“.
Gesine Wegner wurde für den Abbau von Barrieren in der alltäglichen Lehre ausgezeichnet sowie für zwei Veranstaltungsreihen zum Thema „Rethinking Disability: Behinderung Neu Denken“ und „Disability From the Inside Out – Interdisziplinäre Perspektiven auf Behinderung", die sie in Ihre Seminare im Sommersemester 2015 und 2018 integrierte. Im Rahmen von Vorträgen und Workshops wurden Autor*innen und Wissenschaftler*innen mit Behinderung aus Deutschland, Großbritannien und den USA in die Lehrveranstaltung eingebunden. Sie haben aus Ihren persönlichen und kulturell unterschiedlichen Perspektiven zum Thema Inklusion gesprochen.