16.08.2021
Lernen in der Digitalität: wie innovativer Unterricht mit digitalgestützten Medien gelingt – Vortrag und Diskussion online verfügbar
Auch 2021 trafen sich auf der “LEARNTEC xChange – Europe’s #1 in digital learning” Bildungsexpert:innen, Praktiker:innen und Firmen rund um das Thema digitales Lernen.
Prof. Anke Langner und Maxi Heß berichteten im LIVE-STUDIO: Lernen in der Digitalität. Wie innovativer Unterricht mit digitalgestützten Medien gelingt über die Erfahrungen mit dem digital gestützten Lernen an der Universitätsschule Dresden und tauschten sich mit einem Vertreter der Alemannenschule, einem innovativen Schulprojekt in Wutöschingen, aus.
Die Veranstaltung begann mit einem Impulsvortrag der Leiterinnen zum pädagogischen Konzept des gemeinsamen Schulversuchs von Stadt Dresden und TU Dresden. In der anschließenden Diskussion ging es unter anderem um Aspekte der gestaltenden Bildungsforschung und natürlich die Elternakademie. In diesem Format setzt sich die engagierte Elternschaft einmal im Monat mit den Aspekten des Schulkonzepts auseinander und arbeitet gemeinsam mit den Leiterinnen an dessen Entwicklung.
Die Aufzeichnung der Veranstaltung ist nun auf dem YouTube-Kanal des Schulversuchs verfügbar. Weitere Aufzeichnungen sind in der "YouTube-Playlist "Aktuelle Interviews und Diskussionen" abrufbar.
Veranstaltungsankündigung auf der LEARNTEC xChange-Webseite
Die durchdigitalisierte und innovative Schule als Utopie? Nicht in Dresden oder Wutöschingen, wo Schulträger und Lehrkräfte Hand in Hand für den digitalen Unterricht zusammenarbeiten. Hier wird das Lernen in der Digitalität praktisch gelebt.
So besteht in Dresden seit dem Schuljahr 2019/20 mit der Universitätsschule ein Modellprojekt. Von Beginn an ist die Schule mit voll vernetzter Digitaltechnik ausgestattet worden. Die pädagogischen Konzepte sollen, unter wissenschaftlicher Begleitung, innovative Formen des Lehrens und Lernens erproben.
In der Alemannenschule in Wutöschingen steht das Lernen mit dem iPad im Mittelpunkt. Wie gelingt dies im Unterricht? Und welche Hilfestellungen benötigen Lehrende vor Ort oder IT-Administratoren beim Schulträger? Mit diesen Experten und Praktikern diskutiert die Runde den Anspruch, dem Lernen in der Digitalität gerecht werden zu können.
Über die Universitätsschule Dresden
Die Universitätsschule Dresden ist ein gemeinsames Projekt der Landeshauptstadt Dresden und der Technischen Universität. Sie ist eine öffentliche und kostenfreie Grund- und Oberschule in städtischer Trägerschaft, an der unter wissenschaftlicher Begleitung innovative Formen des Lehrens und Lernens erprobt werden. Darüber hinaus wird sie Aus- und Weiterbildungsschule der TU Dresden für zukünftige und derzeitige Lehrkräfte sein.
Informationen zum Forschungsprojekt an der TU Dresden: https://tu-dresden.de/gsw/unischule
Informationen zur Universitätsschule Dresden: http://universitaetsschule.org
Auf verschiedenen Social-Media-Kanälen finden Sie unter @unischuleTUD Einblicke in den Schulalltag und das Forschungsprojekt. Folgen Sie den Links zur Universitätsschule auf Facebook, Twitter, Instagram, YouTube und LinkedIn.