09.03.2023
Neue E-Zeitschrift an der Professur für Erziehungswissenschaft: "Spe - Schulpraxis entwickeln. Journal für forschungsbasierte Schulentwicklung"
Prof. Anke Langner und Dr. Matthias Ritter haben an der Professur für Erziehungswissenschaften ein neues E-Journal begründet. “Spe - Schulpraxis entwickeln” widmet sich dem Diskurs forschungsbasierter Schulentwicklung.
Potentiale innovativer Schul- und Organisationsentwicklung
Die Open-Access-Zeitschrift dient insbesondere dem wissenschaftlichen Austausch innovativer (Reform)Schulen, indem Forschungsergebnisse sowie Formen der gestaltenden Bildungsforschung publiziert werden.
Der Fokus liegt auf Themen der Schul- und Organisationsentwicklung. Empirische und konzeptuelle Arbeiten zur Unterrichtsentwicklung und Professionalisierung sollen aufgenommen werden, wenn sie zugleich die schulischen Rahmenbedingungen in ihrer organisationalen Verfasstheit sowie deren prinzipielle Veränderbarkeit berücksichtigen.
Ständiger Call for Papers für Beiträge und Gastherausgeberschaft
"Schulpraxis entwickeln - Journal für forschungsbasierte Schulentwicklung" (Spe) steht im Kontext des 2019 gegründeten Schulversuchs Universitätsschule Dresden, der in einem Forschungsprojekt der TU Dresden über 15 Jahre evaluiert wird: https://tu-dresden.de/gsw/unischule.
So werden Prof. Langner, Dr. Ritter und Mitarbeiter:innen regelmäßig über Erkenntnisse der Begleitforschung im Schulversuch publizieren. Die Herausgeber:innen laden aber ausdrücklich Fachkolleg:innen dazu ein, Beiträge aus ihren Forschungsbereichen beizusteuern.
Das E-Journal erscheint in der jährlichen Ausgabe fortlaufend. Beitragseinreichungen sind über einen ständigen Call for Papers jederzeit möglich.
Zudem bietet "Spe" Gastherausgeber:innen die Möglichkeit, Themenhefte zu gestalten.
Erste Ausgabe zum Download
Die erste Ausgabe enthält gesammelte Beiträge aus dem Jahr 2022 zu den Themen "Flexible Stundenplanung" und "Wechselseitiges Gestalten von Schulpraxis und Wissenschaft" sowie Untersuchungen zu Motiven der Schulwahlentscheidungen von Eltern und Gründen für Schulabbrüche in der Oberstufe. Auf der Website des E-Journals stehen weitere Informationen und die erste Ausgabe zum Download bereit: https://journals.qucosa.de/spe
Kooperation mit dem Verbund Universitäts- und Versuchsschulen
Unterstützt wird die Zeitschrift durch den im Jahr 2020 gegründeten Verbund Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). Der VUVS ist ein Netzwerk von Hochschulstandorten, die in ganz unterschiedlichen Formaten eine engere Kooperation zwischen Forschungsinstitutionen, Lehrerbildung und Schulpraxis anstreben.
Der Verbund setzt sich die Aufgabe, “der neuen Bewegung ein Forum zu geben, um sowohl auf inhaltlicher sowie prozessbezogener und struktureller Ebene die wissenschaftliche Begleitung von schulischen Reformmaßnahmen diskursiv verfügbar zu machen”.