19.01.2022
Neues Forschungsprojekt: LIS macht Schule - ZMOE erstellt Ready-to-Go-Instrument für den digitalen Literatur-Unterricht
Seit nunmehr zwei Jahren steht mit dem Literarischen Informationssystem (LIS) interessierten Nutzer:innen ein digitales Bildungsportal zur „Böhmisch-sächsischen Literaturlandschaft“ zur Verfügung: Eine virtuelle Karte hebt literarische Erinnerungsorte der Region und deren Autor:innen ins Gedächtnis und lädt zu digitalen wie auch zu realen Erkundungsgängen ein.
In dem seit Januar angelaufenen Folgeprojekt geht LIS nun an die Schulen Sachsens und der Tschechischen Republik: Schülerinnen und Schülern ab Klasse 5 steht künftig eine Spiel- und Lernplattform mit virtuellen Touren durch die böhmisch-sächsische Grenzlandschaft zur Verfügung. Dem kulturellen Erbe dieser Region auf der Spur, können auf der Plattform tschechisch- und deutschsprachige Autoren der Region, ihre Werke und ihnen gewidmete Erinnerungszeichen spielerisch erkundet werden. Ein Quizspiel ermöglicht es, das so erworbene Wissen zu überprüfen. Didaktisches Material steht Lehrern und Lehrerinnen zum Download bereit.
LIS 2.0 ist kostenfrei nutzbar und für die Anwendung am Desktop, Tablet und Smartphone geeignet.
Das Kooperationsprojekt mit der Jan-Evangelista-Purkyně-Universität Ústí nad Labem und der HTW in Dresden wird im Rahmen des Kooperationsprogramms „Freistaat Sachsen – Tschechische Republik“ vom Europäischen Fond für regionale Entwicklung gefördert.
Genauere Informationen zum Projekt finden Sie hier.