14.05.2014
Doktorandenkurs „Qualitative Research Methods“
Am 26. und 27. Juni findet der Doktorandenkurs zum Thema „Qualitative Forschungsmethoden“ bei Prof. Dr. Abbie Griffin statt. Der Kurs bietet einen kurze Darstellung der Prinzipien qualitativer Sozialforschung sowie einen Überblick zu spezifischen Methoden. Dabei wird sowohl auf allgemeine forschungsmethodische Fragen eingegangen als auch spezielle Methoden beleuchtet.
Der erste Teil behandelt vor allem allgemeine Fragen zum Thema. Im zweiten Teil erlangen die Teilnehmer einen Überblick zu verschiedenen Methoden (z. B. Ethnography, Case Research, Action Research, etc.) und verstehen, welche Methoden sich für welche Problemstellung eignen. Der dritte Teil geht praxisorientiert auf den Forschungsprozess bei qualitativer Forschung ein und behandelt die Themen „Analyse qualitativer Daten“ und „Qualität qualitativer Forschung“. Am Ende des Workshops bietet der informelle Teil Gelegenheit zum Austausch mit der Gastwissenschaftlerin sowie zwischen den Doktoranden des gesamten Bereichs. Der Kurs wird mit einem Research Proposal der teilnehmenden Doktoranden abschließen. Durch das Anfertigen des Research Proposal haben die Teilnehmer ebenso die Möglichkeit einen Methodenschein nach §6 Nr. 14 zu erhalten.
Frau Prof. Abbie Griffin besucht die TU Dresden im Rahmen des Dresden Fellowship Programms. Sie gehört international zu den angesehensten Wissenschaftlern in den Bereichen Innovationsmanagement und Marketing. Frau Prof. Griffin war zudem Editorin der führenden Fachzeitschrift auf dem Gebiet des Innovationsmanagements (Journal of Product Innovation Management (VHB JQ2.1: A)) und sitzt derzeit u.a. im Editorial Board des Journal of Marketing Research (VHB JQ2.1: A+).
Anmeldung:
Alle Interessierten bewerben sich mit einem einseitigem Motivationsschreiben in englischer Sprache und Lebenslauf bis 15. Mai 2014 an Ronny Reinhardt (ronny.reinhardt@tu-dresden.de), Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften.
Für Fragen stehen Ronny Reinhardt (ronny.reinhardt@tu-dresden.de) und Sebastian Gurtner () jeder Zeit zur Verfügung.