07.10.2014
Dresdner KinderLeseUniversität ist eine Hochschulperle
Hochschulperle des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft geht an die Dresdner KinderLeseUniversität.
In diesem Monat wird die KinderLeseUniversität der TU Dresden vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft mit der Hochschulperle ausgezeichnet.
Vor vier Jahren als Service Learning Projekt gegründet, ist es das ausgemachte Ziel der KinderLeseUni, den Lehramtsstudierenden der TU Dresden einen Einblick in die zukünftige berufliche Praxis zu geben sowie Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihrem sozialen Umfeld an literarisch spannende Themen heranzuführen und damit ihre Lesebegeisterung zu wecken. Jeweils im März werden 1000 Kinder (50 Schulklassen) der 2. bis 5. Klasse an die TU Dresden eingeladen, um Vorlesungen und Kinderseminare zu besuchen und gemeinsam in der Mensa zu frühstücken.
In den Kinderseminaren, die von Lehramtsstudierenden vorbereitet und durchgeführt werden, können die Schülerinnen und Schüler das in der Vorlesung frisch erworbene Wissen erweitern und ihre eigene Kreativität ausleben. Die Initiatorinnen der KinderLeseUniversität, Dr. Ulrike Günther und Nicole Berg, freuen sich über die Anerkennung und hoffen, noch viele Kinder für das universitäre Leben begeistern zu können.
Die Anmeldung zur KinderLeseUniversität ist für alle Schülerinnen und Schüler kostenlos und erfolgt jeweils im November des Vorjahres über die Schulen, um möglichst vielen Dresdner Kindern elternunabhängig den Besuch zu ermöglichen.
Zur Hochschulperle
Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die in einer Hochschule realisiert werden. Weil sie klein sind, werden sie jenseits der Hochschulmauern kaum registriert. Weil sie glänzen, können und sollten sie aber auch andere Hochschulen schmücken. Der Stifterverband stellt jeden Monat eine solche interessante Initiative vor, aus denen dann die Hochschulperle des Jahres 2014 gekürt wird.
Mehr Informationen unter: www.hochschulperle.de