15.10.2014
Ausschreibung „Reisekostenzuschüsse von Forschungsaufenthalten“
Im Rahmen der Strategischen Partnerschaften der TU Dresden mit der Università degli Studi di Trento (UNITN), der Uniwersytet Wrocławski und der Wirtschaftsuniversität Breslau bietet der Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften kurzfristig Reisekostenzuschüsse für Forschungsaufenthalte an den Partneruniversitäten für Promovierende der TU Dresden an.
Zweck der Reise sollte es sein, dissertationsbezogene Recherchen in den Archiven vor Ort (z. B. in Trento im Archivio del ‘009 des MART/Museo di Arte Moderna e Contemporanea di Trento e Rovereto), in den Universitätsbibliotheken oder an den universitätsnahen Instituten durchzuführen, außerdem die individuellen Sprachkenntnisse zu erweitern sowie persönliche Kontakte mit WissenschaftlerInnen zu knüpfen.
Für die Forschungsaufenthalte sind jeweils bis zu drei Wochen im Zeitraum vom 10.11.2014 bis zum 14.12.2014 vorgesehen.
Die Forschungsaufenthalte können auf folgende Weise finanziell gefördert werden:
- durch Erstattung der Reisekosten nach SächsRKG
- durch Erstattung der Unterkunftskosten.
Pro Forschungsaufenthalt stehen maximal 1.200,- Euro zur Verfügung.
Bestandteile der Bewerbung sind
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben mit Angaben zum Dissertationsprojekt und Zielstellung für den Forschungsaufenthalt
- Angaben zum geplanten Reisezeitraum
- Kostenvoranschläge für Transport- und Unterkunftskosten
- Angaben zu einem Ansprechpartner an den Universitäten (möglichst aus dem Fachgebiet, in dem die Dissertation entsteht).
Schicken Sie Ihre Bewerbung bis zum 30.10.2014 per E-Mail an Kathrin Tittel, Internationale Referentin am Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften an der TU Dresden. Der Auswahlprozess findet bereichsintern statt, die BewerberInnen werden umgehend über die Entscheidung informiert.