Jun 06, 2013
"Support the best"
Bereits im Dezember 2012 lief die Maßnahme "Support the best" an. Diese beinhaltet die Bereitstellung eines so genannten "Support the best"-Pools, der dazu dient, besonders forschungsaktiven Wissenschaftlern auf allen Qualifikationsstufen an der TU Dresden individuell passgenaue Unterstützungsleistungen verschiedenster Art anzubieten. Die Mittel aus diesem Fördertopf sind dabei nicht für Forschungsprojekte im engeren Sinn gedacht, sondern für allgemeine Unterstützungen wie strukturbildende Vorhaben, Entlastungsanträge, Nachwuchsförderung oder Projekte, die durch etablierte Förderformate nicht abgedeckt werden können.
Ein im Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften gefördertes Projekt der ersten Auswahlrunde ist unter anderem eine Koordinatorenstelle für ein neues "Graduiertenkolleg für den interreligiösen Vergleich monastischer Kulturen" an der Philosophischen Fakultät.
Im Rahmen der zweiten Antragsrunde für diese Fördermaßnahme, die am 29. April endete, gingen 26 Anträge mit einem Gesamtvolumen von knapp 10 Millionen Euro ein. Die Begutachtung der Anträge läuft, die Gesamtfördersumme der zweiten Antragsrunde wird voraussichtlich rund 4,5 Millionen Euro betragen.