Nov 15, 2013
Förderpreis des Botschafters der Republik Polen
Frau Saskia Metan, Doktorandin am Institut für Slavistik der Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften der TU Dresden, wurde am 14.11.13 an der Ernst Moritz Arndt-Universität Greifswald im Beisein des Botschafters, S.E. Jerzy Margański in der Kategorie Abschlussarbeiten mit dem Wissenschaftlichen Förderpreis des Botschafters der Republik Polen 2013 ausgezeichnet. Die Auszeichnung erhält Frau Metan Metan für ihre Magisterarbeit mit dem Titel „Der ‚Tractatus de duabus Sarmatiis‘ und seine frühneuhochdeutschen Übersetzungen. Eine sprach- und kulturhistorische Studie zum deutsch-polnischen Kulturtransfer im 16. Jahrhundert“.
Mit dem Preis werden bundesweit herausragende Dissertationen und weitere Abschlussarbeiten aus dem Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften zur polnischen Geschichte und Kultur sowie den deutsch-polnischen Beziehungen ausgezeichnet. Die diesjährige Verleihung erfolgte am 14. November an der Ernst Moritz Arndt-Universität Greifswald im Beisein des Botschafters, S.E. Jerzy Margański.
Der Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften gratuliert Frau Metan herzlich zu dieser Auszeichnung und Ihrer hervorragenden Leistung.