12.12.2014
Förderpreis der „Dresdner Beiträge zur Geschlechterforschung“
Der Förderpreis der „Dresdner Beiträge zur Geschlechterforschung“ wird für herausragende genderwissenschaftlich orientierte Dissertationen im Bereich der Geisteswissenschaften verliehen.
Die vorgeschlagenen Arbeiten sollen auf hohem Niveau ein wissenschaftlich relevantes Thema analysieren und zu neuen, für die Forschung wichtigen Schlussfolgerungen kommen.
Durch den Preis wird die Publikation der Arbeit in der Reihe „Dresdner Beiträge zur Geschlechterforschung in Geschichte, Kultur und Literatur“ gefördert. Die Reihe selbst erscheint beim Universitätsverlag Leipzig und versteht sich als ein interdisziplinäres, offenes und über Dresden hinausweisendes Forum, welches die Erforschung der Geschlechterbeziehungen in Geschichte, Kultur und Literatur vorantreibt. Der Preis wird aus dem Budget der Gleichstellungsbeauftragten der Philosophischen Fakultät und der Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften der TU Dresden ermöglicht.
Bewerbung
Bewerbungen um den Förderpreis der „Dresdner Beiträge zur Geschlechterforschung“ 2015 können bis zum 20. Februar 2015 bei den Herausgeber_innen der Reihe Maria Häusl, Stefan Horlacher, Sonja Koch, Gudrun Loster-Schneider und Susanne Schötz eingereicht werden. Die Dissertationsschrift (einschließlich der Gutachten) und das Hochschulzeugnis sind beizufügen.