28.01.2015
2. Platz für KinderLeseUniversität
Die KinderLeseUniversität der TU Dresden holt den 2. Platz bei der Wahl zur Hochschulperle 2014. Nach zweiwöchigem hochspannenden Kopf-an-Kopf-Rennen wurde das Projekt „Science on Tour“ der BTU Cottbus-Senftenberg in letzter Minute und mit nicht mehr als sechs Stimmen zur Hochschulperle 2014 gewählt. „Wir freuen uns auch über den zweiten Platz und bedanken uns bei allen, die uns unterstützt und für uns abgestimmt haben. Herzlichen Dank für jede der 10372 Stimmen" sagt die Projektleiterin Nicole Berg, „und herzlichen Glückwunsch den KollegInnen von „Science on Tour“ zum Sieg“.
Beide Projekte haben das gleiche Ziel: SchülerInnen Wissenschaft, Forschung und Universität näherzubringen. Die KinderLeseUniversität verfolgt das Anliegen, Kindern unabhängig vom sozialen Status und Interesse der Eltern, Lust aufs Lesen zu vermitteln. Dazu entwickeln Lehramtsstudierende der TU Dresden unter Leitung von Nicole Berg und Ulrike Günther in einer Kombination aus Vorlesung und Seminaren neue Konzepte. Dabei sammeln die Studierenden Praxiserfahrungen als angehende Lehrkräfte und die Schülerinnen bekommen, unabhängig von ihrem sozialen Umfeld, einen Einblick in das universitäre Leben.
„Nach den aufregenden Wochen rund um die Wahl, beginnen direkt die Vorbereitungen für die KinderLeseUni vom 19. bis zum 26. März 2015.", informiert Nicole Berg. „Aus aktuellem Anlass widmen wir uns in diesem Jahr unter der Überschrift „Bunten Vögeln, schräge Typen“ insbesondere Texten zum Thema Akzeptanz und Toleranz.“
Weitere Informationen zur KinderLeseUniversität gibt es unter www.ku-dresden.de/weitere-angebote/kinderlese-uni.