May 28, 2015
Philosophische Fakultät downtown
Warum werden in Dresden mehr Babys geboren als in jeder anderen deutschen Großstadt? Auf diese Frage versuchen am 7. Juni 2015 Soziologie-Professor Karl Lenz von der Philosophischen Fakultät der TU Dresden, die Direktorin der Klinik und Poliklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Professorin Pauline Wimberger, sowie der Erste Bürgermeister Dirk Hilbert eine Antwort zu geben, die sie dann mit der Dresdner Bevölkerung diskutieren wollen.
„Geburtenhauptstadt Dresden“ ist nach einer Diskussion über Pegida der zweite Teil der Veranstaltungsreihe „Philosophische Fakultät downtown“, mit der sich die Geistes- und Sozialwissenschaftler der TU Dresden der Stadt noch besser bekannt machen wollen. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr im Hörsaal des Kinder-Frauenzentrums (Haus 21) am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus in der Fetscherstraße 74. Der Eintritt ist frei. Professor Matthias Klinghardt vom Institut für Evangelische Theologie und Dekan der Philosophischen Fakultät wird die Diskussion moderieren. „Wir möchten in die Stadt hinein wirken und unsere Forschung mit den Dresdnerinnen und Dresdnern teilen“, so Klinghardt.
Bereits zum sechsten Mal konnte Dresden den Titel als “Geburtenhauptstadt” sichern. Die gesellschaftlichen Ursachen wird Soziologe Karl Lenz beleuchten. Was zunächst ein erfreulicher Sachverhalt ist, kann aber auch Probleme mit sich bringen, denen die Medizin und die Stadtverwaltung gewachsen sein müssen. Die Klinik-Chefin und der Bürgermeister werden hierzu ihre Perspektive einbringen.
Mit rund 3000 Studierenden zählt die Philosophische Fakultät zu den größten Fakultäten an der Technischen Universität Dresden. Über 20 Studiengänge in den Fächern Geschichte, Evangelische und Katholische Theologie, Kommunikationswissenschaft, Kunst- und Musikwissenschaft, Philosophie, Politikwissenschaft sowie Soziologie bieten zahlreiche Möglichkeiten die Welt besser zu verstehen und zu gestalten.
Reihe Philosophische Fakultät downtown: „Geburtenhauptstadt Dresden! Warum?”, Sonntag, 07.06.2015, 11.00 Uhr, Hörsaal des Kinder-Frauenzentrums (Haus 21), Erdgeschoss, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus in der Fetscherstraße 74, 01307 Dresden.
Der Eintritt ist frei.
Download Flyer
Weitere Informationen und Auskunft:
Dekanat
Philosophische Fakultät
Technische Universität Dresden
E-Mail:
Tel: 0351 463 34022
http://tu-dresden.de/phil