15.06.2015
Prof. Klein ist Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats des Deutsche Forum für Kunstgeschichte / Centre Allemand d'Histoire de l'Art (DFK)
Am 8. Juni 2015 wurde Prof. Bruno Klein vom Institut für Kunst und Musikwissenschaft , Lehrstuhl für christliche Kunst der Spätantike und des Mittelalters, zum Vorsitzenden des wissenschaftlichen Beirats des Deutschen Forums für Kunstgeschichte / Centre Allemand d'Histoire de l'Art (DFK) in Paris gewählt. Der wissenschaftliche Beirat berät das DFK in Fragen der wissenschaftlichen Akzentuierung und Weiterentwicklung und ist mit international angesehenen Expertinnen und Experten besetzt.
Für Prof. Bruno Klein bedeutet die Wahl, dass er institutionell aktiv an der Gestaltung der kulturellen Beziehungen mit Frankreich mitwirken kann: „Das liegt mir sehr am Herzen. Vor allem hoffe ich, dadurch speziell auch Studierende der TU zu einem Studienaufenthalt in Frankreich, vielleicht auch zu Forschungen zu französischen Themen und zum kulturellen Austausch zwischen Deutschland und Frankreich ermutigen zu können. Ich selbst bin über ein einjähriges Auslandsstudium dort zu Forschungen über und Lehrtätigkeit in Frankreich gekommen.“
Das Deutsche Forum für Kunstgeschichte / Centre Allemand d'Histoire de l'Art (DFK) unterstützt die deutschsprachige Frankreichforschung und fördert das Interesse der französischen Geisteswissenschaften an der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Kunst in Deutschland und der deutschsprachigen Kunstgeschichte. Von der Kunst des Mittelalters bis zur Gegenwart reichen die Themen, die im Rahmen von Forschungsprojekten, Stipendienprogrammen und Publikationsreihen von einer internationalen Forschergemeinschaft bearbeitet werden. Das DFK in Paris wurde 1997 mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zunächst als Projekt gegründet. Auf Empfehlung des Wissenschaftsrates wurde das DFK im Juli 2006 in die Stiftung Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland integriert. (Seit Juli 2012 heißt die Stiftung DGIA Max Weber Stiftung - Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland.)