03.07.2015
Pizza, Pasta, Mozzarella – aber “Made in Germany”!
Ausländische Waren und Erzeugnisse sind heute allgegenwärtig, wir finden sie in der Werbung, im Supermarkt oder im Designer Store. Gerade wegen ihrer Herkunft haben solche Produkte ein besonderes Image. Mit ihnen verbinden sich bestimmte Qualitätsvorstellungen. Vor allem italienische Produkte sind beim Publikum geschätzt und begehrt. Das nutzen nicht wenige Hersteller geschickt aus, um die Verbraucher durch gezielte Markenstrategien über die Herkunft der Waren zu täuschen. Wie soll der Kunde erkennen können, ob die Nudeln, die er kauft, auch tatsächlich aus Italien kommen, oder ob der Designer-Gürtel einer italienisch klingenden Marke wirklich italienischen Ursprungs ist? Um diese Sensibilisierung des Publikums geht es der PR-Managerin und Kommunikations-Expertin Maria Stella Diana, die auf Einladung des D.I.R.E.-Instituts, des Instituts für Geistiges Eigentum - IGEWeM und des Italien-Zentrums am 16. Juli 2015 über das Phänomen des „Italian Sounding“ berichten wird: Sie möchte den Verbrauchern bewusst zu machen, dass sie häufig mit der Finte „Made in Italy“ getäuscht werden. Jedes Jahr werden Umsätze von über 60 Milliarden Euro durch sogenannte „fake made in Italy“-Produkte erzielt. In der Lebensmittel-Branche sind echte italienische Waren für den Verbraucher nur schwer von ihren Imitationen zu unterscheiden sind. Auch in der Modebranche richten die zu Unrecht als italienisch gekennzeichneten Waren beträchtlichen Schaden an. Dieser Trend macht auch vor bekannten Marken wie Bugatti oder CINQUE nicht Halt.
Im ländlichen Italien geboren und aufgewachsen, zog Maria Stella Diana 1984 nach Deutschland. Sie war für große Mode- und Designlabels wie Vogue Occhiali, Unopiù und Laura Biagiotti tätig und arbeitet heute für Pitti Immagine und Illycaffè. Seit ihrer Jugend begeistert sie sich für Mode. Im Laufe ihrer Karriere in Deutschland gewann Frau Diana aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln einen umfassenden Einblick in den Markt der pseudoitalienischen Produkte, den sie in ihrem Vortrag vorstellen wird.
Vortrag von Maria Stella Diana, PR-Managerin und Kommunikations-Expertin aus Frankfurt am Main: „Pizza, Pasta, Mozzarella – aber Made in Germany!“ am Donnerstag, 16. Juli 2015, 18.30 Uhr, HSZ, Raum 101