31.08.2015
Die Herausforderungen in Europa!
Am Montag, den 31. August 2015 startet in Trento (Italien) die internationale Summer School „Language, Culture and Society. The Challenges of Transformation in Europe”. Eine Woche lang werden sich 30 Professor/innen und Nachwuchswissenschaftler/innen der TU Dresden und 25 italienische Kolleg/innen den gesellschaftlichen Veränderungen in Europa stellen. Ausgehend von der aktuellen Flüchtlingsdebatte widmet sich eine Sektion den mit Migration und demografischem Wandel einhergehenden Herausforderungen in Wirtschaft, Politik und Bildung. Demgegenüber untersuchen die Wissenschaftler/innen der zweiten Sektion die kulturhistorischen Hintergründe und Konsequenzen von Sprach- und Kulturtransfer. Die vergleichende deutsch-italienische Perspektive und die interdisziplinäre Ausrichtung der Veranstaltung unterstützen eine umfassende Analyse.
Ziel ist nicht allein die Wissensvermittlung und die akademische Diskussion, sondern auch die persönliche Begegnung, die Förderung junger Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen beider Universitäten sowie die Stärkung des bilateralen Netzwerks für künftige Forschungskooperationen.
Das Programm der Sommerschule ist unter folgendem Link zu finden: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/bereiche/gsw/internationales/Summer-School-Trento
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Maria Lieber (TUD), Prof. Dr. Lasch (TUD), Prof. Dr. Manuela Caterina Moroni (Unitn), Prof. Dr. Alessandro Palazzo (Unitn) und Prof. Dr. Andrea Bonoldi (Unitn).
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Strategischen Partnerschaft der TU Dresden mit der Università degli Studi di Trento statt. Sie wird unterstützt vom Dipartimento di Lettere e Filosofia der Università degli Studi di Trento und der Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU Dresden e. V.